[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Roger
So Sep 13 16:47:05 CEST 2020

Am 13.09.2020 um 14:54 schrieb Sequerra Fan:
> Gleiches Bild hier vor Ort: von Saarbrücken aus kann ich problemlos
> die SWR3 Sender Hornisgrinde und Donnersberg mit einem kleinen Dipol
> empfangen, aber nur per UKW.
> DAB+ nicht möglich, auch nicht mit RDR Pocket und passender Antenne.
>
> Ich bleibe dabei: mit DAB+ werde ich nicht warm und UKW ist und bleibt
> für mich 3m und nicht nur 2. :-)

Ja, dem stimme ich auch vollkommen zu.

Der Schwerpunkt meiner Aussage war ja auch:

1.) Durch DAB+ enorme Vergrößerung der technischen Reichweite von
Stationen mit nur Kleinstsendern auf UKW.
2.) Vorteile durch DAB+  besonders beim mobilen Empfang in Fahrzeugen
(Mehrfachtuner),   und weniger bei DAB+   Henkelware.

Im Gegensatz dazu:
(relativ) problemloser Empfang der Programme Ö1/Ö2/Ö3/FM4 in München auf
UKW   vom Groß-Sender Salzburg/Gaisberg.
Dagegen ist in München an den vernünftigen Empfang von DAB Austria+
nicht zu denken.

Und auch hier, Großraum Halle/S.:
Indoorempfang starker UKW-Sender aus Thüringen auf UKW kein Problem
Dagegen Indoorempfang auf DAB+ aus Thüringen nicht üblich,   nur mit
Dach/Außenantenne.
(wahrscheinlich auch wegen der höheren Dämpfungswerte im  VHF Band
III    gegenüber dem Band II.

Alles ist relativ....

roger