[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Michael Schnitzer
Do Sep 17 21:56:26 CEST 2020

Hallo Ralph,

richtig: Es ist eine logarithmisch-periodische Antenne. Den Gewinn hast
du leicht unterschätzt. Es sind 10dBi, zumindest laut Herstellerangaben.
Vor ein paar Tagen lieferte der Sendersuchlauf einen neuen Rekord: 238
Stationen.

Allerdings macht sich da eine Schwierigkeit bemerkbar. Mein Rx (Sonoro)
speichert nur 200 Stationen. Wird diese Marke bei einem Sendersuchlauf
überschritten, schmeißt das Gerät entsprechend viele Sender aus dem
Favoritenspeicher raus. Das ist etwas nervig, da die Standardsender
jedesmal wieder neu abgespeichert werden müssen.

In dieser Sache kontaktierte ich vor längerer Zeit den Hersteller. Die
Leute waren dann recht erstaunt und schrieben, dass sie bei der
Entwicklung des Gerätes nicht mit einer derartigen Menge empfangbarer
Stationen gerechnet hätten. Sie könnten da nichts machen. Ich müsse mit
diesem Defizit irgendwie klarkommen.

73

ms