Re: [A-DX] Aqui Radio Andorra (mal wieder) - am 02.04.2022

Christian Milling
Freitag, 25. März 2022, 17:07 Uhr


Der Wikipedia-Artikel bringt etwas Licht ins Dunkel: https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Andorra

"Nach einem langsamen Aufstieg in den fünfziger Jahren bekam Radio Andorra 1958 Konkurrenz von Andorradio, das sich schon bald in Radio des Vallées und später in Sud Radio umbenannte. Diese Station war auf Betreiben der französischen Regierung durch die staatseigene Firma SOFIRAD gegründet worden und überholte Radio Andorra ab 1968 in der Hörergunst. Frankreich hatte insofern Einfluss auf die andorranische Politik, als ursprünglich der Graf von Foix und seit der Gründung der Französischen Republik der Staatspräsident einer der beiden Co-Princes des Fürstentums war; der andere Co-Prince war der Bischof von Urgell in Spanien. Jacques Trémoulet suchte sich 1961 die Franco-Diktatur Spaniens als Bündnispartner für Radio Andorra gegen Frankreich und Andorradio und erklärte sich bereit, die Einrichtungen Radio Andorras zukünftig der spanischen Staatsfirma EIRASA zu überlassen, sollte Radio Andorra durch die Co-Princes und den andorranischen Generalrat (Parlament) ein rechtlich abgesichertes Statut und eine neue Konzession erhalten. Daraufhin einigten sich die Senderbetreiber mit dem Generalrat auf einen Rundfunkfrieden: Radio Andorra sollte unter spanischer Kontrolle (EIRASA) stehen, während Andorradio/Radio des Vallées französischer Aufsicht (SOFIRAD) unterlag. In der Folge erhielt Radio Andorra 1961 eine neue, nunmehr bis 1981 befristete Konzession durch den Generalrat, die aber letztlich von den Co-Princes nicht ratifiziert wurde. Jacques Trémoulet betrachtete fortan seine Vereinbarung mit EIRASA als nichtig."

Alleine die Tatsache, dass Radio Monte Carlo (SOFIRAD) nachher die 702 aus Monte Carlo in Betrieb nahm und damit Radio Andorras Sendegebiet extrem dezimierte zeigt schon: "es war nicht einfach". RTL gehörte wie Radio Andorra nicht zur SOFIRAD (https://fr.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9t%C3%A9_financi%C3%A8re_de_radiodiffusion), aber es gab offenbar Kooperationen zwischen RTL und Radio Andorra, z.B. 1978 das Sendelement 8h35-8h45 Gros plan (Jean-Marie Cavada) (simultané avec RTL) oder 1979 8h30 Politique intérieure (Philippe Alexandre) (chronique de RTL).