Re: [A-DX] immer mehr der "alten" DXer verschwinden hier

Frank Wenzel
Donnerstag, 15. September 2022, 19:48 Uhr


Da mache ich auch gerne mit, auch wenn die Überschrift nicht ganz passt ;-). 

Angefangen hat es bei mir, es war wohl 1978 und ich 15 Jahre, damit, dass ich beim Herumspielen an meiner damaligen Stereoanlage auf Kurzwelle auf eine deutschsprache Sendung von Radio Teheran gestoßen bin. Das hat mich sehr fasziniert und ich bin dann immer wieder die Bänder durchgegangen auf des Suche nach anderen exotischen Stationen. Radio Budapest hatte damals eine Sendung mit Empfangstipps, die ich dann versucht habe nachzuhören. 

Ich habe es dann geschafft, meine Eltern und Großeltern dazu zu bewegen, mir einen Grundig Satellit 2100 zu schenken. Wahrscheinlich musste ich dafür auch mein Taschengeld verpfänden. 

Danach gab es kein Halten mehr und ich habe versucht, alles zu hören, was das Gerät hergab. Das war erstaunlich viel. Besonders begeistert hat mich das Tropenband und dort die Stationen aus Mittel- und Südamerika. 

Damals gab es auch einen Ortsverband der ADDX in Bonn, der sich einmal im Monat traf. Hans Döhring leitete den. Höhepunkt war einmal der Besuch von 2 Vertretern von HCJB aus Quito bei uns. 

In den Schulferien hatte ich mir dann etwas Geld verdient um mir einen alten Fernschreiber zu kaufen. RTTY Utility war damals noch sehr vielfältig und ich konnte mit einem Höllenlärm und nicht besonders frequenzstabil viele Nachrichtenargenturen aus aller Welt empfangen. 

Ich habe es in den gut zwei Jahren, in denen ich dxing betrieben habe, auf eine umfangreiche QSL Karten Sammlung aus 108 Ländern gebracht. 

Irgendwie ist dann aber mein Interesse erlahmt, ich begann noch als Schüler, mich politisch zu engagieren, so dass dann auch keine Zeit mehr für den Fernempfang blieb. 

Um Ostern letzten Jahres bin ich dann nach rd. 40 Jahren Pause wieder zu unserem Hobby gestossen. Unglaublich, wie sich die Technik in der Zeit entwickelt hat. Und, wie faszinierend die Möglichkeit, Stationen aus der ganzen Welt zu empfangen, weiterhin ist. 

73,
Frank

qth: Bonn
rx: ELAD FDM-S3/DUOr
Winrad Excalibur Pro
ant: pa0rdt mit 4,5 m Teleskop
Stampfl blue wave+ mit 120 cm Loop
Stampfl Dipol, 2 x 1,5 m vertikal