Re: [A-DX] immer mehr der "alten" DXer verschwinden hier

Reinhard Weiß
Donnerstag, 15. September 2022, 20:22 Uhr


Da schreibe ich auch gerne ein paar Worte über mich. 

Wahrscheinlich ist mein Onkel der Auslöser für mein Interesse am Radio. Er immer wieder mal auf Kurzwelle Sender gesucht, ohne es aber als Hobby zu betreiben. Einmal sind wir am Sender Gelbelsee vorbeigefahren, ich war vielleicht 10 (1985). Er ist plötzlich stehen geblieben und hat mit dem Autoradio die Gelbelsee-Sender gesucht. Tief beeindruckt muß mein Unterkiefer dabei auf dem Bodenblech aufgeschlagen sein, ich konnte doch nicht wissen, daß er nichts weiter vorfinden würde als das erste, zweite, dritte und vierte Programm des Bayerischen Rundfunks. Und dann war da noch das Kofferradio bei meinen Großeltern, ich glaube ein ITT Schaub-Lorenz Touring International 103, mit dem ich regelmäßig die Frequenzen durchsucht habt. Ich kann mich noch heute an das durcheinander an Pausenzeichen erinnern, BBC, Deutsche Welle, Stimme der DDR, diverse Zahlensender. Da war so viel los und ich hatte so wenig Ahnung :-( 

Danach war lange Pause, bis ich so mit ca. 17 zum CB-Funk kam, mit einer sehr aktiven Community mit wöchentlichen Treffen inklusive Fahrservice! Das war eine tolle Zeit.

Und plötzlich stand er da, in einer Vitrine einer Neckermann-Filiale: Der Sony ICF-SW55. DM 450.- Der befreundete Mitarbeiter konnte mir noch 10% Mitarbeiterrabatt einräumen, trotzdem viel für einen Azubi. Somit war ich zurück bei der Kurzwelle und es wurden Empfangsberichte verschickt.

Es hat nicht lange gedauert, bis ich die Kurzwelle mit meinem zweiten Hobby in Verbindung brachte, der Computerprogrammierung. So entstand in den frühen 90ern ein CW-Dekoder. Damals war es noch üblich, das aktuelle Weltgeschehen über CW zu verbreiten. Später während des Studiums noch Dekoder für WEFAX, RTTY und PSK31 und ein Datenbankprogramm, welches ich noch heute benutze. Die Deutsche Welle lief eigentlich immer bei mir auf dem R-5000 mit, den ich inzwischen hatte. Erst das vier-Stunden Programm, dann drei, und wir wissen ja, wie diese Geschichte ausgeht. Unvergessen sind für mich die Reiserufe. "Familie X, unterwegs in Griechenland mit einem Wohnwagen, Kennzeichen XXX, möchte bitte Zuhause anrufen". Sowas wie Datenschutz gab es damals noch nicht :-)

Bis vor kurzem war ich ausschließlich auf Kurzwelle unterwegs. Dann hat ein Christoph R. aus S. folgendes gesagt: "Wer kein Mittelwellen-DX betreibt, der hat sich selbst aufgegeben" (so oder so ähnlich ;-). Da musste ich es natürlich ausprobieren. Und ich muß sagen, ich habe seeehr lange gebraucht, um damit warmzuwerden. Ich habe erst mal eine "Bestandsaufnahme" der Mittelwellensender gemacht, geschaut was normalerweise zu hören ist. Irgendwann kamen auch die ersten Erfolgserlebnisse und Suchterscheinungen. Es war mir aber auch klar, daß MW-DX nicht mit meinen Schlafgewohnheiten zusammenpasst. Also musste wieder der Computer ran. Automatische Aufzeichnung mit dem SDR und graphische Aufbereitung der Aufzeichnung. So klappt das MW-DX sogar mit weniger Zeifaufwand als das Kurzwellen-DX und ich kann trotz meiner üblicherweise langen Arbeitszeiten noch beides betreiben.

So hat halt jeder seinen Fokus, manche hören lieber nur live, andere sammeln Empfangsbestätigungen, oder bevorzugen digitale Aussendungen. Aber alle sind wir hier versammelt und jeder kann auf seine Art etwas für die Gruppe beitragen. Das ist toll und es macht viel Spaß. Danke für Eure Beiträge und besonderen Dank an Christoph, der sich die Mühe macht, das alles auch noch zu organisieren!

Viele Grüße
Reinhard