Re: [A-DX] immer mehr der "alten" DXer verschwinden hier

Ralf Ladusch
Donnerstag, 15. September 2022, 20:31 Uhr


Hallo liebe Hobbyfreundinnen und Hobbyfreunde,

Ich heiße Ralf bin mittlerweile 52 Jahre alt. Im Alter von ca. 14 Jahren habe ich mit dem Rundfunkfernempfang begonnen. Ursprünglich war ich nur scharf nach den Briefmarken die ich auf der DX Post meines Vaters gesehen habe. Er hatte seine intensive DX Ende der 1960er/ Anfang 1970er aber er erhielt immer noch regelmäßig Post aus aller Welt bis Anfang der 80er. Ich durfte seine Briefmarken von der Post nicht ablösen aber er zeigte mir wie ich selber Empfangsberichte und Briefe an die Rundfunksender schreiben kann. Und los ging es und die Briefmarkensammlung war irgendwann ganz unten in der Schublade verschwunden. 

Als Kind bewohnten wir einen schönen DDR Arbeiterplattenbau in Cottbus und der Empfang war ausreichend für die starken Auslandssender. Meine damaligen Empfänger war ein Grundig Radiorecorder mit Kurzwellenlupe. Gehörte meinem Vater und durfte ich nur unter Aufsicht nutzen. Das Röhrenradio im Wohnzimmer war tabu.  Später kam ein VEF 206 und Salut 001 (steht noch im Keller) dazu. 

Heute sind meine DX Aktivitäten mal sehr intensiv und dann wieder eher gering. Derzeit nutze ich einen Sangean ATS909X mit einer MLA30 Antenne. Aber ich rüste etwas auf. HF Airspy und BoniWhip sind schon angeschafft. Muss ich nach unserer Wohnungsumgestaltung endlich installieren ohne das es den Rest der Familie auffällt. 

Aber das städtische Umfeld von Cottbus hinterlässt schon deutlich Spuren auf den Radiowellen. 

Ich versuche derzeit alles zu hören und zu erkennen was auf den Radiowellen unterwegs ist. Von Radiosender auf UKW, MW, LW, KW bis Utility Dienste, Amateurfunk und Piraten. 

Auf YouTube stelle ich hin und wieder meine Empfänge online.

https://youtube.com/user/MrKrano

Allzeit good DX!

Ralf

>