Re: [A-DX] immer mehr der "alten" DXer verschwinden hier

Andy - DL1DXX
Donnerstag, 15. September 2022, 22:40 Uhr


"Alter DXer"? Könnte passen mit 42 jähriger DX-Erfahrung....und immer noch leidenschaftlicher QSL-Sammler.

1980 bis 1985 Rundfunk DX. RX war ein Grundig Satellit 3400 - zusammengespart von den ersten Ausbildungsvergütungen. Natürlich Mitglied in der ADDX. Der DSWCI kam später für einige Zeit auch dazu. Im Herbst 1985 bin ich dann zum ADDX Camp in Kirchehrenbach gefahren. Dort hat man mich mit dem Utility-DX Virus infiziert. Spannend war daran, dass man Stationen aus Ländern hören konnte, aus denen keine Rundfunkstation sendete und es gab eine Unzahl von Interessanten Stationen aus vielen Bereichen ( z.B. Flugfunk, Presseagenturen, Point-to-Point, Militärische Stationen, Küstenfunkstationen und nicht zu vergessen die NDBs). Wer hört schon die Polizeistationen aus den karibischen Ländern oder empfängt die RY-Schleife von CAI7E - dem Flughafen von den Osterinseln und kann dann auch noch QSLs abstauben? 10 Jahre lang gab es unseren monatlichen Utility Newsletter, den ich immer geradezu verschlungen habe. Von April 1997 bis November 2001 war ich dann Editor des Nachfolgers EUNL (European Utility Newsletter). Aber immer mehr Stationen verschwanden von der Kurzwelle. Und je mehr man bestätigt hat, desto schwieriger wird es, Neues zu finden.Leider. Also was tun als DXer?

1998 dann SWL im Amateurfunk. Hier konnte man noch exotischen Signalen z.B. von den Inseln im Pazifik lauschen und gab es schöne QSL Karten! Und die Amateurfunker hatten noch viele andere Länder (oder genauer: DXCC). Vom Scarborough Reef, Peter I Insel oder dem Mellish Reef hatte ich noch nie etwas gehört.Nach 18 Jahren AFU SWL und der Expedition zur Heard & McDonald Insel in 2016 waren alle 340 DXCC bestätigt. Die SWL Tätigkeit war beendet.

Zwischenzeitlich dann (2010) meine Liebe zum Empfang von Schffen in DSC (GMDSS) gefunden. Mit über 2300 bestätigten Schiffen lässt der Drang jedoch hier spürbar nach...Die letzen Jahre dann mehr NDB DX in der dunkeln Jahreszeit. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal kanadische NDBs empfangen und auch QSLs bekommen würde. Oder aus dem asiatischen Teil Russlands!

Bleibt noch der Amateurfunk. Ich wollte eigentlich nie eine Lizenz machen. Ich fand das Verhalten von OMs im Pile-up und auch das stundenlange Mitrufen doch ehr abschreckend. Als SWL war es natürlich einfacher. Dann doch die E-Lizenz in 2006 und damit 300 DXCC gearbeitet (max 100 W!). Sehr mühsam. Im August 2019 (kurz vor dem Vorruhestand) noch schnell die Klasse A gemacht. Es ist einfacher, neue DXCC zu erreichen, da man mit Klasse A eben auf zusätzlichen Bändern funken darf. 

Fazit: Es gibt immer etwas zu hören Ob im Mittelwellenbereich, Utility oder Amateurfunk. 

73, Andreas - DL1DXX