Re: [A-DX] Empfehlung portabler Empfänger

Ulrich Habel
Dienstag, 27. September 2022, 20:40 Uhr



> Am 27.09.2022 um 18:00 schrieb Frank Wenzel :
>
> Der ELAD DUOr ist mein Lieblingsempfänger. Da bin ich etwas befangen in meinem Urteil. Ich hatte mir den vor gut 1,5 Jahren zum Wiedereinstieg in unser Hobby gekauft und nutze ihn wirklich gerne. Nach meiner Beobachtung ist er als SDR aber stärker als stan alone. Nicht nur, weil der eingebaute Lautsprecher mehr den Charakter eines Funktionstestes hat als das man etwas versteht. Die Software holt einfach mehr aus den empfangenen Signalen heraus.

Das kann ich gut verstehen. Ich überlege auch mir einfach die Sender Version zu kaufen (ich muss ja nicht senden), kann dann aber mit Lizenz und der Aufpreis hält sich in Grenzen (verglichen am Gesamtpreis) - das würde mir die AFu Option offen halten.

Aaaaaber - nach meinen SDRplay Erfahrungen mit meinem rspdx habe ich keine Lust mehr Geräte zu kaufen bei denen die Schnittstelle nicht offen dokumentiert ist. Daher finde ich den ELAD DUOr wenig attraktiv, es ist eben mehr als nur ein Standalone Gerät - es ist auch ein SDR, der auf den Rechner setzt, wehe wenn der Hersteller da eine eigene Politik fährt (siehe oben).

Würdest du den ELAD in 2022 erneut kaufen?

73,
Uli