[A-DX] DRM Standard

  • Subject: [A-DX] DRM Standard
  • From: "Langwelle" <langwelle@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 13 Sep 2002 11:46:16 +0200

Liebe Liste,
Hallo Markus Weidner,

auch ich warte sehnsüchtig auf den neuen digitalen Standard für den
traditionellen AM-Bereich. Als ganz normaler Programmhörer der
deutschsprachigen Auslandsdienste, denke ich, hat die Kurzwelle nur eine
Chance, wenn sie "Digital" wird. Das "auf und ab" (Schwankungen) die ewigen
Verzerrungen, das Rauschen usw. ging bzw. geht mir beim hören auf der
Kurzwelle unendlich auf dem Geist. Daran kann sich mein Ohr einfach nicht
gewöhnen. Ich höre seit über 25 Jahren Kurzwellenrundfunk und habe immer
davon geträumt, den Auslandsrundfunk in einer guten Tonqualität zu
empfangen. Nur DRM wird mir diesen Traum wahrscheinlich halbwegs erfüllen.
Ich habe immer wieder versucht ganz "normalen" Menschen die Kurzwelle
schmackhaft zu machen und habe sie auf interessante Kurzwellenstationen
gelenkt, aber schon nach kurzer Zeit sind die meisten Programmhörer wieder auf dem FM-Bereich zurückgekehrt. Der Rundfunk ist ein Massenmedium. Auch
der Kurzwellenrundfunk! Nur wenige Menschen (ich spreche hier von den
Programmhörern und nicht von den wenigen DX-ern) werden sich einen teuren Kurzwellenempfänger kaufen um dennoch nur ein "schlechtes" Signal vom Sender X aus Australien zu empfangen. Da gehört schon sehr viel Idealismus und auch Nerven dazu um den schlechten Empfangseigenschaften zu trotzen. Die KW-le hat mittlerweile sehr, sehr viel Konkurrenz bekommen. Ich persönlich höre mittlerweile viele Auslandsdienste übers Internet. Die Kurzwelle schalte ich nur noch ein, wenn ich meinen Laptop nicht ans Netz bekomme. So einfach ist
das. Die Kurzwelle hat nur eine Chance mit DRM. Für DX-er wird man den
Auslandsrundfunk nicht erhalten. Auch die "Armen" Länder werden sich auf
neue digitale Standards umstellen müssen. Alles nur eine Frage der Zeit. Die
neuen Empfänger für die digitale Mittelwelle/Kurzwelle werden von den
Herstellungskosten bestimmt preiswerter werden als die heutigen
Kurzwellenempfänger.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Mario König