AW: [A-DX] DRM Standard

  • Subject: AW: [A-DX] DRM Standard
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 13 Sep 2002 12:26:42 +0200

Liebe Liste,
Hallo Markus Weidner,

auch ich warte sehnsüchtig auf den neuen digitalen Standard für den
traditionellen AM-Bereich. Als ganz normaler Programmhörer der
deutschsprachigen Auslandsdienste, denke ich, hat die Kurzwelle nur eine
Chance, wenn sie "Digital" wird.

Richtig :-)

Das "auf und ab" (Schwankungen)
die ewigen
Verzerrungen, das Rauschen usw. ging bzw. geht mir beim hören auf der
Kurzwelle unendlich auf dem Geist. Daran kann sich mein Ohr einfach nicht gewöhnen. Ich höre seit über 25 Jahren Kurzwellenrundfunk und habe immer
davon geträumt, den Auslandsrundfunk in einer guten Tonqualität zu
empfangen.

Na ja, man darf auch nicht ungerecht sein. Die Kurzwelle hat in ihrer
heutigen Form jahrzehntelang sehr gute Dienste geleistet und tut es ja noch
immer. Nur bin ich eben der Ansicht, dass man die Möglichkeiten, die die
Technik heute bietet, nutzen und sich dem Fortschritt nicht verschließen
sollte.

Ich habe immer wieder versucht ganz "normalen" Menschen die Kurzwelle
schmackhaft zu machen und habe sie auf interessante Kurzwellenstationen gelenkt, aber schon nach kurzer Zeit sind die meisten Programmhörer wieder
auf dem FM-Bereich zurückgekehrt.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Freundin war sogar vom wirklich
guten Autoradio-Empfang von Radio 10 FM auf 675 kHz im Raum Osnabrück
genervt. Das hatte ich gar nicht verstanden, aber das zeigt, dass
Normalhörer im 21. Jahrhundert wirklich nur O=5 und nicht mal O=4
akzeptieren. Früher, als man bundesweit und in der "DDR" versuchte, z.B.
Radio Luxemburg halt "irgendwie" noch zu empfangen, war das anders. Heute könnte man niemandem mehr die 6090 kHz mit dem legendären Interferenzpfeifen vom Bayerischen Rundfunk auf 6085 kHz "verkaufen" - und seit das Programm noch so gut. Die Zeiten haben sich nun mal grundlegend geändert und die Zeit lässt sich auch nicht zurückdrehen. Ob es uns nun gefällt oder nicht, es ist
einfach so.

Die KW-le
hat mittlerweile sehr, sehr viel Konkurrenz bekommen. Ich persönlich höre
mittlerweile viele Auslandsdienste übers Internet. Die Kurzwelle
schalte ich
nur noch ein, wenn ich meinen Laptop nicht ans Netz bekomme.

Ich nutze als Programmhörer wie gesagt auch überwiegend das Internet, freue
mich als DXer aber auch über Empfangserfolge auf Kurzwelle :-)

Die Kurzwelle hat nur eine Chance mit DRM. Für DX-er wird man den
Auslandsrundfunk nicht erhalten.

Genau das ist der Punkt. Ohne oder mit nur wenigen Hörern wird weiterhin ein Auslandsdienst nach dem anderen seine Sendungen reduzieren oder einstellen.
Und große Hörerzahlen sind auf der analogen Kurzwelle nun mal heutzutage
nicht mehr drin.

Auch die "Armen" Länder werden sich auf
neue digitale Standards umstellen müssen. Alles nur eine Frage
der Zeit. Die
neuen Empfänger für die digitale Mittelwelle/Kurzwelle werden von den
Herstellungskosten bestimmt preiswerter werden als die heutigen
Kurzwellenempfänger.

Dazu kommt, dass die Sender mit weniger Leistung auskommen, um das gleiche
Zielgebiet zu versorgen :-)