[A-DX] Ich bin ein Kontraproduktiver

  • Subject: [A-DX] Ich bin ein Kontraproduktiver
  • From: "Langwelle" <langwelle@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Oct 2002 17:58:14 +0100

Hallo Liebe Liste,

hier schreibt Euch ein "Kontraproduktiver" eine Mail. Als ich vor vielen, vielen Jahren das erste Mal die Kurzwellenbänder durchstreifte blieb ich auf 49,26 m = 6090 Khz stehen. Später hörte ich dann auch das deutsche Programm
von Radio Schweden, Radio Süd Afrika, Radio Prag und und und.  Eine Zeit
lang hörte ich ausschließlich (ich wohnte zu dieser in Dresden) nur
Rundfunksender auf Kurzwelle. So schön wie die Programmvielfalt auf KW war und auch noch ist, so furchtbar ist für meine Ohren der Hörgenuß. Jeder der
bewußt einen Kurzwellensender wegen eines interessanten Wortbetrages
einschaltet und dann am Ende nur die Hälfte der Sendung mitbekommt, weil
das Signal im Rauschen, Zwitschern und Fading untergeht sehnt sich nach
einer Möglichkeit die gehörte Sendung in einer besseren
Übertragungs-Qualität zu empfangen. Wie oft habe ich meinen
Kurzwellenempfänger verflucht, weil ich mich auf eine Sendung gefreut habe und dann, ja und dann war einfach nichts zu machen. Das Signal ist lautstark
zu empfangen und trotzdem habe ich wieder abgeschaltet, weil die
Verzerrungen dem Signal den Gar ausgemacht haben. Dem sogenannten DX- er wird
das
kaum interessieren, der hat schon nach 30 Sekunden den Sender gewechselt und
wird nun der Radiostation mit Empfangsberichten nerven und wird sich
anschließend maßlos darüber aufregen, warum denn erst nach 4 Wochen die
Empfangsbestätigung bei ihm zu Hause eingeht. Die armen Redakteure. Folgende Fragen stellen sich für mich. Was ist Rundfunk? Werden Rundfunksendungen in die Luft geschickt, damit der Dx-er freudestrahlend berichten kann, das er in Klein Kleckersdorf Radio XYZ gehört hat? Ich glaube nicht. Viele Menschen schalten erst garnicht die Kurzwelle ein und das doch wohl nicht, weil die Programme so schlecht sind, sondern weil sie sich nicht mit der schlechten
Empfangsqualität anfreunden können. So schön wie das DX-en für ein paar
Hobbyfreunde sein mag, aber kann man den Radiostationen es vergönnen, wenn
sie nach neuen Möglichkeiten suchen die Empfangseigenschaften ihrer
Sendungen zu verbessern. DRM wird hoffentlich kommen. Das Argument
Programmhörer sollten gefälligst auf Satteliten-Übertragungen ausweichen ist doch wohl sehr dümmlich. Übrigens, nichts ist schlimmer als nur ein Hobby zu
haben. Vielleicht sollten sich die hardcore DX-er schon nach einem neuen
Betätigungsfeld umsehen. Wie wäre es denn mit Briefmarken sammeln!
Vielleicht könnte dann demnächst in dieser Mailingliste darüber berichtet werden, wie man aus ausgedienten AM-Kurzwellenempfänger kleine Hamsterkäfige
baut.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Mitte

Mario König