Re: [A-DX] Fwd: EU/Paesse: Kurzwelliger Spass mit RFIDS

  • Subject: Re: [A-DX] Fwd: EU/Paesse: Kurzwelliger Spass mit RFIDS
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Thu, 09 Dec 2004 01:13:18 +0100

At 16:14 07.12.04 +0100, you wrote:
> [...]

Hallo,
...hi  mit 10 Watt haben viele Funkamateure auf 14 MHz ihr
WAC (Worked All Continents)-Diplom erfunkt ;-)

10 Watt bei 13,5 MHz und Long Range (hier: 1,5 Meter)
klingt wirklich "nett" ...hi

Gibt es bald eine Sparte im DX-Geschäft "Passport-DXing" ;-)
Wem kann man dann alles SWL-Berichte schicken, ein ganz
neues Feld zum des QSLings ?!?!

Aber ernsthaft, klar das Prinzip bei den RF-Chips ist ja "etwas" anders gestrickt.
Habe mich noch nicht genau damit beschäftigt. Sendet der Chip
denn wirklich selbst (mit den 10 Watt, nee nä ?). Oder verändert
der Chip nur das "Feld" entsprechend seiner Daten, oder sendet
er selbst, wenn er in das Feld gerät und durch die Feldenergie
"angeregt" wird, vereinfacht also gesagt "mit Energie zum Senden
versorgt wird" ????  Der 10 Watt-Sender ist doch nur der
"Felderzeuger", eigentlich der "Empfänger", der die Chipdaten
aktiv ausliest ?

Aber mal was ganz anderes, es gab mal die Diskussion:
Wer alles (aus DL) im 13,56 MHz-Bereich senden darf.
Das ist ja ein ISM-"Band", d.h. auch für "Forschungszwecke"
freigegeben (Für das "Wer darf was erforschen" gibt es noch
[noch] keine gesetzlichen Vorgaben, oder?).
Was/Wer darf also dort senden (unter Einhaltung der technischen Parameter,
wie Sendeleistung etc.)?
Braucht man für dafür Einzellizenzen ?
Überhaupt eine Lizenz ? Generelle (gerätespezifische) Freigaben?

Ich habe auf die Schnelle nichts bei der RegTP gefunden. Im benachbarten
europäischen Umland, darf man dort (angeblich) auch mit Selbstbau-
geräten "forschen", eben unter der Einhaltung der dort gültigen
technischen Rahmendaten.

Etliche Baken-Amateure, auch in Europa
- u.a. ist mir eine aus den Niederlanden bekannt:
   >Frequency:   13.555,440 MHz (+/- 20 Hz)
   >ID:                Asymmetric Sawtooth Pattern
   >Shift:             8 Hz
   >Cycle speed:       12 sec.
   >Power:             1,8 Milliwatt
   >Antenna:           Horizontale Dipole
   >Pattern generator: 555 timer
   >Modulator:         LM317
   >TX:                Epson SG8002-DC-PHB
   >GRID:              JO33
   >On air since:      25 Aug.2004 - 18h00 UTC
   >Website:           http://hifer-nl.8k.com
betreiben dort kleinstleistungs "Forschungs/DX-"Baken,
angeblich vollkommen legal, ähnlich den "Part 15 Amateuren" aus den USA,
die sehr viele CW-Baken im 13,5 MHz-Band betreiben, auch "HiFer" genannt.

In der [HFBeacons]-Liste wurde vor einiger Zeit mit Auszügen
aus den italienischen Gesetzten "belegt" (s.u.), dass (zumindest) dort
wohl Funkamateure bzw. Jedermann (entsprechend "CEPT-Richtlinien") auch
(Selbstbau-/etc.) Geräte (zu "Forschungszwecken") unlizensiert betreiben
dürfen (aber unter Einhaltung der technischen Daten -> Lowww Power),
aber wohl angeblich ohne das die Geräte eine generelle Freigabe haben müssen.

Tippe in DL/OE geht das sicherlich nur mit Geräten, die von der RegTP (etc.)
dafür ein OK haben? Aber DL ist doch auch Mitglied der CEPT,
wird doch im Text unten von einer generellen Freigabe innerhalb der CEPT
gesprochen ?

73, Tom

--- Pasted message:

 ... on the Italian frequency plan of 2002
(http://www.comunicazioni.it/it/DocSupp/349/Nuovo%20Piano%20Nazionale%20di%20Ripartizione%20Frequenze-%20Tabella%20A.zip)  something similar is mentioned.

Note 36 of the linked document states:
"In accordo con le decisioni CEPT ERC/DEC/(01)01, ERC/DEC/(01)02 e
ERC/DEC/(01)03 frequenze delle bande 6.765-6.795 kHz, 13.553-13.576 kHz,
26.957-27.283 kHz, 40,66-40,70 MHz, possono essere impiegate ad uso
collettivo da apparati a corto raggio non destinati ad impieghi
specifici, aventi le caratteristiche tecniche della raccomandazione CEPT
ERC/REC 70-03 (Annesso 1).Tali applicazioni rientrano negli scopi di cui
al dPR 5 ottobre 2001, n. 447, articolo 6, comma 1, lettera q)."

Which translates into:
" In accordance with CEPT ...... those frequency bands can be used by
short-range devices [transmitters] which do not have a defined task.
Those devices must comply to CEPT ERC/REC 70-03 (Annex 1). Those
applications are specified into dPR ..."

Checking into dPR 477 5/10/01, article 6, ... it states "LIBERO USO",
which means "unlicensed", according to those CEPT reccomendations
(CEPT/ERC/REC  70-03).

This is now defined at article 105 of "D.L. 1 agosto 2003, n. 259".

IMHO HiFer is possible in Italy. It is equally possible in all those
countries that accepted the aforementioned CEPT recs.