Re: [A-DX] Radio Vlaanderen International

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Vlaanderen International
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Wed, 20 Oct 2004 20:20:44 +0200

Moin Willi, moin Dirk, moin Liste:

>  tatsächlich die  Zeichen der Zeit

Ich habe keine Ahnung, wie viele Hörer die Auslandsdienste auf KW
hören. Vielleicht sollte man das erst mal eruieren, bevor von
'Idioten' und anderem Getier die Rede ist. Ich weiss, Dirk, du hast
das nicht geschrieben.

WP> Argumente, die gegen diverse Programme internationaler Auslandsdienste
WP> in ihrer jetzigen Form sprechen. Das Internet aber ganz sicher nicht.

Welche denn, Willi? Dafür spricht jedenfalls: bessere Audioqualität
(wer will, kann den Mitschnitt haben), zusätzliche Angebote, schnellere
Kommunikation mit dem Hörer möglich, Sendungen im Archiv, keine
Abhängigkeit von Propagationsbedingungen ...

Na klar sind wir das.

Da kenne ich jemanden in DK, der die Welt mit Popmusik auf Kurzwelle
beglücken will. Auch unsere fire and brimstone Prediger schmeißen das
Geld mit vollen Händen zum Fenster hinaus.

Etwas ganz anderes ist es, wenn ein steuerfinanzierter Sender Geld
verbrennt. Ein solcher Sender muss sich schon nach dem Sinn seines
Tuns fragen lassen. Das heißt dann auch zu fragen, wieviel Geld pro
Hörer ausgegeben wird und ob's nicht auch billiger geht. Wer unbedingt
will, kann das Programm denn eben per livestream hören. Noch eine
kleine Anekdote am Rande: als Motala abgeschaltet wurde, stellte sich
heraus, dass es billiger war, den Menschen, die bis dato über
Langwelle gehört hatten, ein UKW Radio zu schenken, als die
Stromrechnung für den Sender zu bezahlen. Könnte doch sein, dass es
billiger wäre, den Hörern eines Auslandsdienstes die Flatrate zu
zahlen, als Kurzwellensender zu betreiben.

WP> Super Argument. Dann solltest Du auch gleich den Vorschlag
WP> unterbreiten, A-DX, EMWG, die Hörfahrpläne der ADDX und radio-portal
WP> zu schließen. Um nur einige Beispiele zu nennen. Das rechnet sich
WP> nämlich alles nicht.

Wieseso denn das? Werdet ihr aus Steuergeldern finanziert? Mag ja
sein, dass man keine Hörfahrpläne mehr braucht, da die Auslandsdienste
eingestellt sind. Ansonsten sollte man aber doch zwischen Hobby und
und professionell betreibenen Veranstaltungen unterscheiden.

Schönen Abend de Joachim