Re[2]: [A-DX] Radio Vlaanderen International

  • Subject: Re[2]: [A-DX] Radio Vlaanderen International
  • From: Willi Passmann <dj6jz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 22 Oct 2004 13:33:51 +0200

Hallo Joachim,

Wednesday, October 20, 2004, 8:20:44 PM, you wrote:

> Welche denn, Willi?

Argumente sind, je nach Station, Mängel am Inhalt, Plazierung der
Programme, Modulation, Frequenzwahl.

Was kann das Internet denn nun besser? Programmbezogen ändert sich
nichts. Was sich ändert, sind die technischen Parameter der
Übertragung. Eigentlich entfällt nur die Frage der Frequenzwahl, also
der Berücksichtigung von Ausbreitungsbedingungen. Dies wird erkauft
mit der Abhängigkeit von verfügbarer Bandbreite und Serverkapazität.
Das Endergebnis, was beim Hörer aus dem Lautsprecher kommt, ist beim
Internet nicht notwendigerweise besser.

Dies alles wird erkauft mit Ortsgebundenheit auf Seiten des Hörers,
der zudem noch nutzungsabhängig die Übertragung (mit)bezahlen muss.

> Dafür spricht jedenfalls: bessere Audioqualität

s.o.

> (wer will, kann den Mitschnitt haben), zusätzliche Angebote, schnellere
> Kommunikation mit dem Hörer möglich, Sendungen im Archiv, keine
> Abhängigkeit von Propagationsbedingungen ...

"schnellere Kommunikation mit dem Hörer möglich": Was hat die
Schnelligkeit von emails mit der Ersatz von terrestrischer Verbreitung
durch Audiostreams zu tun? Emails sind auch ohne Stream nicht
langsamer.

Den wirklichen Zusatznutzen bilden Audiofiles älterer Sendungen. Aber
halt nur "Zusatz"nutzen, kein Ersatz.

> Na klar sind wir das.

Hm, mag sein, dass ich ein antiquierter Technikfan bin. :-) Aber ich
rate auch zur Vorsicht, wenn sich jemand anschickt, andere an's
Händchen zu nehmen, um sie an Medien von morgen "heranzuführen".

> Wieseso denn das? Werdet ihr aus Steuergeldern finanziert? Mag ja
> sein, dass man keine Hörfahrpläne mehr braucht, da die Auslandsdienste
> eingestellt sind. Ansonsten sollte man aber doch zwischen Hobby und
> und professionell betreibenen Veranstaltungen unterscheiden.

Dieser Unterschied ist mir schon bewusst. Ich wollte auf einen anderen
Punkt hinaus. Der Auslandsrundfunk ließ sich auch in der Zeit, als die
Rahmenbedingungen andere waren, nicht einer simplen
Kosten-/Nutzenrechnung unterwerfen. Er war Teil der staatlichen
Selbstdarstellung - egal, ob man dies als Propaganda oder Beitrag zur
Völkerverständigung begreifen wollte. Daher ist die Frage, ob sich
etwas rechnet, falsch gestellt - es müsste geklärt werden, ob etwas
Sinn macht.

Dass mit Wegfall des eisernen Vorhangs auch Feindbilder weggefallen
sind, ist eine Sache. Doch entfällt damit auch das Bedürfnis, in der
eigenen Sprache am Leben und der Kultur anderer Länder teilnehmen zu
können?

Hier geht es nicht wirklich um Kosten. Es geht um den politischen
Willen. Keiner könnte behaupten, dass das Fernsehprogramm ARTE einen
Massenmarkt bedient. Es wird weitergeführt, weil es Bestandteil einer
Philosphie ist. Eine Übertragung dieses Prinzips auf Auslandsprogramme
würde dem so oft bemühten europäischen Gedanken mehr Gehalt verleihen,
als das Handeln von Byfort und Nachahmern, welche sich ausschließlich
Medienprofis und Multiplikatoren verpflichtet fühlen.

--
Freundliche Grüße,
 Willi                            mailto:dj6jz@xxxxxxxxxxxxx