Re: [A-DX] Filtermodifikation Kenwood R-5000

  • Subject: Re: [A-DX] Filtermodifikation Kenwood R-5000
  • From: "Michael Gabrisch" <michael_gabrisch@xxxxxx>
  • Date: Mon, 11 Oct 2004 09:18:57 +0200

DF8GH@xxxxxxxxxxx (Claus Waldraff) schrieb am 10.10.04 22:49:49:

> Danke erst mal an alle die mir geantwortet haben.
>
> Ich muss die Informationen erst mal sortieren. Kurz hab ich mal rein
> geschaut und das SSB_Filter YK-88S gesehen. Steckt ja auf dem Platz
> 'M2'. Frei sind noch M1 und N.
>
> Wo ist denn das AM-Filter genau plaziert ??

http://www.rigpix.com/kenwood/r5000.htm
da gibts das komplette Servicemanual.

> Konnte ich auf die Schnelle nicht lokalisieren....
>
> Bei der Installation neuer Filter is ja dann wohl ein grösserer Umbau
> notwendig, da die Reihenfolge W-M2-M1-N zu beachten ist...
> und das YK-88S auf M2 steckt.

Die Filter werden in Serie geschaltet, deshalb. Es ist keine gute Idee, hinter ein 1,8kHz- Filter ein 2,4kHz Filter zu schalten.

> Das 6kHz Filter wird also gegen ein besseres Filter (Inrad, sonst noch
> welche Optionen ??) ausgetaucht.

Schau mal rein, was verbaut ist. Die W- Filter sind entweder in steckbaren Blechbüchsen oder auf steckbaren Platinchen aufgebaut.
Serienmäßig ist ein 6kHz- Filter drin mit einem Formfaktor, der um die 3,5-4 liegt. Dieses ist ein Platinchen, auf denen 2 Bauteile draufgelötet sind, die wie Quarze aussehen. Nur mit jeweils 3 Beinchen. Der Austausch gegen ein besseres Filter ist anzuraten;
Wie Martin immer so schön sagt: Pfeiffen kann man selber...

> Dann ein 4kHz-Filter für die
> schwierigen (AM-)Fälle und falls alles nichts hilft verwende ich das
> SSB-Filter mit seinen 2,7 kHz...

4kHz gibts eigentlich nur von Inrad. Es ist ganz schön groß, passt allerdings noch in den W- Steckplatz. Wenn du es in M1 haben willst, mußt du den Lötkolben warmmachen.
Das Filter selber ist seine 130 Euro wert.

> Ein 1,8 KHz SSB-Filter sehe ich als nicht sehr sinnvoll an, wenn
> menschliche Sprache gehört werden soll... das ist nur was für die ganz
> Harten :)

Jain ;-)
Vor allem mit ECSS kann man damit noch einiges rausholen, auch in Verbindung mit Passbandtuning. Sprache ist gut verständlich, aber Musik ist..naja.
Mfg,
Michael