Re: [A-DX] Filtermodifikation Kenwood R-5000

  • Subject: Re: [A-DX] Filtermodifikation Kenwood R-5000
  • From: "Sven Dibbert" <swl@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 12 Oct 2004 11:23:04 +0200 (MEST)

Hallo,

> Wo ist denn das AM-Filter genau plaziert ??
> Konnte ich auf die Schnelle nicht lokalisieren....

den R5000 hatte ich auch, mit 1,8kHz Filter und 270 Hz. Ein schönes Gerät.
Das 6kHz Filter siehst Du in der Nähe der anderen. Es müßte parallel zur
Frontplatte liegen. Es ist eine kleine Platine ohne Gehäuse, auf der nur 2
Spulen zu sehen sind. Hierfür gibt es ein Austauschfilter von Kenwood, aber
die sind Golbstaub. Soweit ich mich erinnere mit 4 kHz. Leider hab ich die
Unterlagen nicht mehr als pdf.

> Das 6kHz Filter wird also gegen ein besseres Filter (Inrad, sonst noch
> welche Optionen ??) ausgetaucht. Dann ein 4kHz-Filter für die
> schwierigen (AM-)Fälle und falls alles nichts hilft verwende ich das
> SSB-Filter mit seinen 2,7 kHz...

das 2,7 kHz Filter ist gut für ECSS Empfang geeignet. Leider hat Kenwood die
krumme ZF 8,8 MHz verwendet. Also Schwache Stattionen in USB oder LSB hören
und die Tonlage mit dem Passbandtuning wieder richtig stellen.
Wenn Dien RX öfter abstürzt oder nach langer Zeit ohne Netzspannung beim
Einschalten "spinnt" sollte die Lithiumbatterie getauscht werden.
Ein Manual für den RX findest Du vielleicht auf www.mods.dk.

Grüße Sven

--
Erfurt/Germany

GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++