Re: [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle

  • Subject: Re: [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle
  • From: Erich Bergmann <Erich.Bergmann@xxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Oct 2004 11:45:20 +0100

Hallo,

At 14:49 09.10.2004 +0200, you wrote:
>Hallo,
>mir geht es ähnlich, wenn ich die Argumente der DRM-Kritiker lese.
>Formal gilt auf der Kurzwelle ein Kanalraster von 10 kHz pro Zielgebiet (!).
>Und ein DRM-Signal hat exakt 10 kHz.
>Ein 5 kHz-Raster entsteht in der Praxis, weil sich die KW nun mal nicht an
>Zielgebiete hält.

wann wurde eigentlich der 5 kHz Raster (ätere IFRB Übersichten sind ja noch
mit 5 kHz Raster für das selbe Zielgebiet gewesen) offiziell auf 10 kHz
umgesetzt?

>Das wiederum macht ja das DX-Hobby so reizvoll. Aber bei aller Funkromantik
>(und ich bin seit 40 Jahren DXer) müssen wir doch sehen, dass sich Technik
>weiterentwickelt und dass die Stationen nicht (nur) für eine Handvoll DXer
>senden.
>Das 60-m-Band war vor 40 Jahren rappelvoll. Da war alles vertreten, von den
>Cook Islands über Reunion bis Peru.
>Heute ist das "Tropenband" nur noch ein "Tote-Hose-Band".

Die Chinesen sind ja fleißig dabei das Band wieder aufzufüllen :-).

>Ja, ein AM-Sender im 5 kHz Abstand wird massiv gestört, das gilt allerdings
>auch umgekehrt (SNR versaut).

aber im Allgemeinen nicht zwischen zwei AM Sender, z.B. bekomme ich obwohl
mit schwachen bis mittleren starken Signal Belarus auf 6070 fast
störungsfrei obwohl die Deutsche Welle auf 6075 kHz mit 9 Lämpchen auf
meinem SONY 2001 D strahlt. Bei DRM kann ich das nicht sagen. Jugoslawien
über BHG auf 6100 obwuhl mit gutem Signal  vom DRM Signal 6095 kHz
verhältnismäßig stark gestört (auch wenn USB eingestellt ist!). Heute
Vormittag (ca. 0930 UTC) scheint ein DRM Rauschen auch auf 6105 kHz zu sein
(ich hoffe es ist nicht von 6095)man hört es auch noch leicht hinter
Finnland auf 6120 kHz.

73
Erich