Re: [A-DX] Re: [A-DX] [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle
  • From: Henri Winzer <henri.winzer@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 09 Oct 2004 16:36:22 +0200

Hallo Klaus, Hallo Liste,

auch wenn ich mir bewusst bin, dass alle Einwände gegen die schöne neue
Welt des digitalen Rundfunks nichts nützen, weil es letztlich um ein
(erhofftes) Geschäft im Umfang von milliarden Euro geht, möchte ich doch
noch mal ein bisschen Bitterstoff in den Sektkelch giessen.

Klaus Schneider wrote:

> weiterentwickelt und dass die Stationen nicht (nur) für eine Handvoll DXer
> senden.

Im Vergleich zu den existierenden millionen von Empfängern, die
AM-Ausstrahlungen empfangen können, sind allerdings die Freaks, die mit
Laptop oder Mayah 2010 Digitalempfang betreiben nur eine Handvoll Leute.

>  Aber er macht nicht das ganze Band dicht, wie manche Leute
> immer wieder behaupten. Das ist einfach Quatsch, und nur dagegen wehre ich
> mich.

Richtig: ein Sender macht nicht das ganze Band dicht. Aber z.B. 15
europäische Aussendungen in DRM  auf dem 49 m  Band werden bereits mehr
als 200 KHz dichtmachen. Wer wird noch über das Band gehen, wenn er mit
einer solchen Rauschsinfonie empfangen wird? Ich sehe bisher nicht die
geringsten Ansätze der grossen Mitglieder des DRM-Konsortiums, Rücksicht
auf ihre Kundschaft zu nehmen. Allein RTL belegt ja schon 6 AM-Kanäle.
Da im Konsortium so ziemlich alle Sender mit entsprechenden Kapazitäten
vertreten sind, wird es in naher Zukunft für diesen erlesenen Kreis kein
Problem sein, in jedem Kurzwellenband den grossen Rauschteppich auszulegen.

> Bis dato hat es nur einen einzigen kurzen Test mit einer Bandbreite von 20
> kHz gegeben. Aus meiner Sicht kann man das ruhig mal testen.
> Ich möchte allerdings vorher eine Trennung in AM- und DRM-Bereiche.
> Wie soll denn nach eurer Meinung die Zukunft der Kurzwelle aussehen?

Auf der offiziellen DRM-Hompage finden wir ein schöne klare Aussage zu
den Möglichkeiten, die diese Technik bietet:
"Das DRM-System beinhaltet schon jetzt breitbandige Sende-Modi, die
leicht eingesetzt werden können, wenn der Regelbetrieb anläuft."
Was technisch machbar ist, wird auch gemacht werden, wenn sich jemand
etwas davon verspricht (z.B. RTL-Dudelfunk in Stereo).

Die Zukunft der Kurzwelle? Man müsste wahrlich mindestens einer der
kleineren Propheten sein, um darauf eine Antwort geben zu können.
Betrachtet man die Rücksichtslosigkeit der Powerhäuser der reichen
und/oder mächtigen Länder mit der sie sich auf der Kurzwelle breit
machen, so darf man auch ohne die Kristallkugel zu befragen annehmen,
dass sie versuchen werden DRM ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen.

Als Informatiker fallen mir da ein paar schöne neue digitale
Möglichkeiten ein, wie man den Aufwand für das Fernhalten unerwünschter
Informationen (heute: Jamming) erheblich vereinfachen kann:
Wie wäre es z.B. mit einer Inlandsversion chinesischer DRM-Chips, die
nur speziell kodierte Inlandssendungen dekodiert?
Oder wie wäre es, wenn die DRM-Chips für den chinesischen Markt die
nette Eigenschaft hätten, die Dekodierung eines Signals zu verweigern,
wenn dem VoA-Signal durch einen Jammer neuen Typs eine Zusatzinformation
zugemischt wird, das im Klartext die Aufforderung beinhaltet : auf
dieser Frequenz bitte stumm schalten?
"Chinesisch" darf beliebig ersetzt werden.
Die primitive AM-Technik bitte solche eleganten Möglichkeiten nicht. Da
müssen schon erhebliche Anstrengungen mit konventionellen Störsendern
unternommen werden, die wie wir schon aus Zeiten des Kalten Krieges
wissen, nur begrenzt wirksam sind.

Mit diesen kleinen Denkanstössen will ich es gut sein lassen. Heute
Nacht werde ich versuchen auf dem Band der "toten Hosen", den einen oder
anderen brasilianischen oder peruanischen Sender zu hören.
In diesem Sinne:
mit 73
Henri