Re: [A-DX] [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle

  • Subject: Re: [A-DX] [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle
  • From: Henri Winzer <henri.winzer@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 09 Oct 2004 14:02:58 +0200

Klaus Schneider wrote:

> Wieso reichlich Nebenkanäle? Ein DRM-Sender hat eine Bandbreite von 9 kHz
> (MW) und 10 kHz (KW). EIn DRM-MW-Sender beeinträchtigt die Nebenkäle
> überhaupt nicht. Auf KW kommt es nur dann zu Problemen, wenn der Abstand
> lediglich 5 kHz beträgt. Der BR auf 6085 kHz wird durch den RTL-DRM-Sender
> auf 6095 kHz überhaupt nicht gestört. Da war die frühere AM-Situation
> (6085/6090) doch viel schlimmer.
> Wer andere Erfahrungen macht, der sollte sich mal einen ordentlichen
> Empfänger kaufen.

Hallo Liste,
über die Argumente der DRM-Befürworter könnte ich öfter mal schmunzeln,
wenn die Wirklichkeit nicht so ärgerlich wäre. Gerade habe ich mir mit
meinem "unordentlichen" NRD-525 die DRM-Signale auf 5990 und 6095 KHz
angeschaut. Mit dem 2,4 KHz Quarzfilter bekomme ich die DRM-Signale noch
auf 6088 und 6103 mit S5 bzw. auf 5984 und 5997 mit S5.  Den Bayrischen
Rundfunk kann man hören, weil er ebenso wie RTL mit S9 +10 db reinkommt.
Warum fällt es eigentlich so schwer die einfache Tatsache zuzugeben,
dass ein DRM-Signal - aus der Sicht eines Empfängers - ca. 2 Kanäle
belegt und den Empfang schwacher Sender erschwert oder unmöglich macht?
Passt das nicht in das Bild der heilen digitalen Welt? Und was passiert,
wenn RTL im Dienste seiner Werbekunden mehr Kanalbreite einsetzt?
Danke für den Hinweis sich ein "ordentliches" Radio anzuschaffen. Was
darf's denn sein? Der Mayah 2010 kann ja wohl nicht gemeint sein.

Gruss
Henri