Re: [A-DX] Störungen durch DRM

Thomas schrieb u.a.:

> Ich spiele nochmals Wahrsager: Mit der DRM-Verseuchung
> beginnt, besser verstärkt sich der Übergang (in den grösseren,
> merktkräftigen afrikanischen Städten) zur "Ver-HitRadio'ung"
> europäischen Musters...

Bislang wird man davon noch weitgehend verschont. Von den >100
DRM-Sendestunden pro Tag entfällt zwar einiges auf RTL, die auch
auf Französisch "die besten Hits mit Gefühl" dudeln, aber beim Rest
gibts derzeit eine interessante Programmvielfalt, z.B.

Neues Europaprogramm der DW, das in dieser Konstellation sonst
nirgends läuft, mit Jazz, Klassik etc., dazwischen eigene Berichte
sowie ein Mix aus Features und Reportagen aus den diversen DW-
Weltspiegeln und dem Funkjournal... hörenswerte Sendungen...

ferner Radio Schweden, Stimme Russlands, BBC WS u.a. mit der
"Newshour", Radio Vatikan, Radio Nederland etc...

Ich höre DRM zu Hause und unterwegs im Auto, beides ohne
Computer mit Sand-alone-Geräten. Der Programm-Mix ist okay,
was jedoch höllisch nervt, sind Audio-Aussetzer. Fast alle Sender
kalkulieren zu optimistisch und fahren mit zu geringer
Fehlerkorrektur. Andererseits: Ich hab nicht schlecht gestaunt, als
ich vor einigen Tagen bei Düsseldorf auf der Autobahn durch zwei
je 1 km lange Tunnel gefahren bin, und das DRM-Signal der DW
die ganze Zeit über stabil blieb und nicht abriss (beim Empfang der
Stimme Russlands gestern in denselben Tunneln war nach 100 m
im Tunnel kein Empfang mehr möglich).

DRM ist halt ne neue Spielwiese, mit Vor- und Nachteilen...

Gruß

Michael