Re: [A-DX] DRM der T-System im Winterhalbjahr

  • Subject: Re: [A-DX] DRM der T-System im Winterhalbjahr
  • From: Daniel Moeller <a-dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 07 Oct 2004 14:52:46 +0200

Die Angabe 100 kW bezieht sich auf den Dauerstrich bei näherungsweise 100 %
Modulationsgrad.
Bei PDM - und viele Sender fahren PDM - werden diese nur in den
Mudulationsspitzen erreicht.
Dem Sender ist das eigentlich egal, deshalb (und: richtig erkannt!) kann ein
DRM-Sender auch mit voller Leistung gefahren werden. In der Vergangenheit
hatte man aufgrund des Frequenzspektrums jedoch bedenken hinsichtlich Splatter
aufgrund von NF-MIschprodukten und deren Harmonischen. Das hat sich jedoch
nicht bestätigt, weshalb man davon ausgeht, nahezu jeden AM-Sender auch im
DRM-Modus betreiben zu können.

Daniel Möller
--
SW - monitoring - DX