[A-DX] Nachtrag KW-Audion

Hallo zusammen,

habe in den letzten Stunden den Audionempfänger teilweise, d.h.
das Audion und 2 Verstärkerstufen, aufgebaut.
Als Antenne nahm ich einen Ring-Rest 1mm Kupferlackdraht,
ca. 15 cm Durchmesser und 5 Windungen. Eine Wicklung davon
diente zum Umwicklung der anderen, um dem Gebilde ein wenig
Stabilität zu geben. Diesen Ring lötete ich parallel zu einem
Luftdrehko, der momentan nur frei auf dem Tisch liegt.
Trotz dieses provisorischen Aufbaus funktioniert das Ganze!
Zuerst empfing ich die üblichen Sender im 49m-Band, wo der ORF
das stärkste Signal lieferte. Später dann sehr laute Signale von
Radio Canada International im 41 m-Band und dann kam der Clou:
Ungewöhnlich starkes Rauschen im 75m-Band veranlasste mich,
den PC anzuwerfen, das DRM-Programm aufzurufen und das NF-
Signal auf die Soundkarte zu geben. Rückkopplung leicht anziehen
und den Drehko vorsichtig verstellen. Und siehe da, das typische
DRM-Spektrum erschien auf den Scope. Nach weiteren feinsten
Verstellungen war das Spektrum in der Mitte und nachdem ich
auf Spektral Inversion geklickt hatte, kamen die Synch- und Data-
Lämpchen und das Laufband von DW Wertachtal !
Das SNR liegt meist unter 10 dB, aber gelegentlich kommen ab
11,5 dB sogar einige Fetzen Klassik durch.
Mit mechanisch soliderem Aufbau dürften bestimmt bessere Werte
herauskommen.
Also, Nachbau lohnt, auch wenn man nachher "nur" Rundfunk oder
Amateurfunk (geht mit angezogener Rückkopplung als BFO-Ersatz) hört.
Der Spaßfaktor ist gewaltig.

Schönen Abend noch wünscht
Jürgen Martens