Re: [A-DX] FW:Fears for new digital radio system

  • Subject: Re: [A-DX] FW:Fears for new digital radio system
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 16 Sep 2004 08:05:34 +0200

Moin Moin,

> Hallo Martin und Liste, mit Uganda, Tropenband etc. magst Du recht
> haben. Aber was die internationalen Dienste auf Kurzwelle betrifft,
> möchte ich Dir widersprechen. Die Netzteile der Weltempfänger sollte
> man, wenn man in der Stadt wohnt, natürlich "entsorgen". Aber mit
> Batterie- oder Aku-Betrieb ist ein akzeptabler KW-Empfang auch bei
> dichtester Besiedlung möglich. Und damit empfange ich praktisch
> alles, was internationale KW heißt, von China tagsüber auf 17490
> völlig störungsfrei und mit Bombensignal über Moskau auf 7330,
> [...]

Schön, daß Du aus der Ferne meine Empfangssituation besser zu
beurteilen vermagst als ich. Eine Autobatterie auf dem Schreibtisch
neben einem AR7030 ist sicher auch ein hübsches Accessoire zur
Verschönerung des Heims, das werde ich mir mal durch den Kopf gehen
lassen.

Apropos Verzicht auf Netzteile: Daß man bei portablen Analoggeräten
darauf verzichten kann, ist allgemein bekannt; daß es bei den
bisherigen Digitalgeräten (DAB, DRM, whatever) wegen des großen
Stromhungers nur mit Netzbetrieb geht auch?

Selbstverständlich kann ich die Powerhäuser hören, nur interessieren
mich deren Programme nicht. Und auch dort ist im Hintergrund das
Gebrutzel der HF-Störungen der Nachbarn zu hören. Mittelstarke
Signale, wie das angeführte Uganda, kein wirkliches "DX", gehen zwar
prinzipiell, nur macht ein Zuhören durch den hohen häuslichen
Störnebel keine Freude. Und der steigt weiterhin ständig an. Das was
mich auf Kurzwelle interessiert, schwache Stationen im Tropenband wie
Vanuatu und Co. ist aussichtslos. Vor drei, vier Jahren ging das noch
problemlos.

--
Tschüß,
Martin