[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] dw-tv - Repräsentant seines Landes?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] dw-tv - Repräsentant seines Landes?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 4 Jun 2004 06:57:48 +0200

Moin Moin,

> richtig, richtig. Das Bild, welches von DL im Ausland verbreitet wird,
> ist leider Programm. Nun möchte ich nicht politisch werden oder
> jemandem zu nahe treten - nur in der DW sitzen zu viele Mitglieder
> der jetzigen Regierungspartei. Gleiches gilt für das ZDF.

Daß die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten genauso wie die
Lottogesellschaften, Landesmedienanstalten u.ä. als Endlagerstätte für
abgetakelte Politiker verwendet werden, ist doch seit Jahrzehnten
geübte Praxis.

Wenn man nach einer verlorengegangenen Wahl, einem Rücktritt wegen
eines Skandals o.ä. einen gutdotierten Posten zur Versorgung eines
ehedem hochrangigen Politikers sucht, wird man dort fündig. Da der eh
nichts tut, außer Kosten für Gehalt, Büro inkl. Sekretärin und
Dienstfahrzeug zu produzieren, hält sich der Schaden für das Programm
in Grenzen. Das ist übrigens parteiübergreifende Praxis, ist bei allen
Parteien Usus.

Natürlich ließe sich das gesamte DW-TV Programm in deutscher Sprache
durch Material der ÖR ersetzen. Würde dem Programm auch guttun. Oder
warum sollte die "Tagesschau" nicht den Qualitätsansprüchen der DW
genügen?

> [...]
> als in einer kleinen Stadt in Sachsen angebliche Neo-Nazis ein auslän-
> disches Kind ertränkt und alle anwesenden Badbesucher zugeschaut
> haben sollen. Die (unbestätigte!) Meldung war nicht mal paar Stunden
> alt und wurde auf KW bereits lauthals im akzentfreien Amerikanisch in
> alle Richtungen ausposaunt, so dass ich mich veranlasst fühlte, gleich
> mal auf die FS-Kanäle 'rüberzudrehen, um zu sehen, wie weit hier die
> Menschen schon heruntergekommen sind. Erst später wurde mir klar,
> dass ich das englische Auslandsprogramm der DW gehört hatte!

Ach Du je, die olle Kamelle. Daß das keine auf die DW beschränkte
Meldung war, sondern durch sämtliche Medien des Landes ging, ist Dir
schon klar?

> Nun stellte sich dann alles als "Irrtum" heraus, zeigt aber in bezeich-
> nender Weise, wie verantwortungslos Redakteure handeln können.
> Der Schaden ist irreparabel.

> Woher kommt nur dieses mangelnde Selbstbewusstsein, eine ganze
> Stadt unter Generalverdacht zu stellen?

Tja, woher wohl nur? Vielleicht, weil es einfach nach Vorfällen wie in
Hoyerswerda, Rostock-Lichtenhagen oder Mölln vorstellbar ist?

--
Tschüß,
Martin