Re: [A-DX] Energie !

> Im Prinzip müsste man den Bleigelakku in der Energiestation doch
> gegen einen frischen austauschen können, wenn der alte schlapp macht.

Hallo

Nach dem Motto:
Für 14,99 kann man nicht viel falsch machen, habe ich mir heute solch ein
Teil an Land gezogen, natürlich auch gleich aufgeschraubt  und finde alle
Befürchtungen bestätigt. Der Akku ist No Name Made in Asia und fest
eingelötet, ein Laderegler nicht vorhanden, auch keine Konstantstromquelle.
Die Ladekontrolle besteht aus einer simplen LED, die bei 13,4 Volt zu
leuchten beginnt. Bei 13,8 Volt beträgt der Ladestrom immernoch 250 mA,
sodaß eine Überladung stattfindet, wenn der Ladevorgang nicht manuell
beendet wird.
Bei meinem Exemplar war dieser Wert nach einer Viertelstunde erreicht,
obwohl in der Bedienungsanleitung angegeben ist, daß die Akkus nur gering
vorgeladen seien. Werde also noch am Computerlader die Kapazität überprüfen.
Positiv fand ich das umfangreiche Zubehör und das stabile Gehäuse, welches
genügend Raum zum Nachrüsten eines Ladereglers bietet.
Mein Fazit: Nur bedingt empfehlenswert.

Beste Grüße
Hagen