Re: [A-DX] Energie !

Harald Kuhl schrieb:

> Im Prinzip müsste man den Bleigelakku in der Energiestation doch
> gegen einen frischen austauschen können, wenn der alte schlapp macht.
> Ersatzakkus für 7A gibt es billig z.B. bei Reichelt

Hallo Harald und Liste

Das kann man sicher tun, macht jedoch nur dann Sinn, wenn die
Ladeeinrichtung einen Regler hat. Ich kenne das angebotene Gerät nicht, habe
jedoch schon sogenannte Powerstations gesehen, deren Laderegler lediglich
aus einer Konstantstromquelle bestand. Man muß den Akku dann nach Zeit laden
und bei Teilentladung ist das ein Blinde Kuh-Spiel, es sei denn, man
kontrolliert die Ladeschlußspannung mit einem genauen Voltmeter. Die
Blei-Gel Akkus vertragen schon mal gelegentlich etwas Überladung aber auf
Dauer nehmen sie´s doch übel, habe ich festgestellt.
Reichelt ist auch bei mir die  Adresse Nr.1.

> oder noch
> billiger auf Funkflohmärkten. Letztere sind oft noch gut in Schuss
> und stammen z.B. aus Alarmanlagen, die nach festen Fristen mit neuen
> Akkus ausgestattet werden _müssen_. Ich vermute mal, dass bei Lidl &
> Co. der übliche Standardakku eingebaut wird.

Natürlich kann man Glück haben und einen gut gepflegten erwischen, der noch
lange seinen Dienst tut.
Den Unterschied zwischen Markenakku und Billigware kann man am besten bei
niedrigen Temperaturen und hoher Stomentnahme testen. Da der Innenwiderstand
der Billigen meißt wesentlich höher ist, gehen sie dann in die Knie.
Hier scheidet sich auch bei Autoakkus im Winter regelmäßig die Spreu vom
Weizen -hi.

> Auf jeden Fall sollte man sich so ein Ding nur dann leisten, wenn man
> es auch regelmäßig einsetzen will. Sonst merkt man zu spät, wenn der
> Akku schlecht ist.

Das sehe ich auch so. Bleiakkus halten am längsten, wenn sie ständig in
Bewegung sind, d.h. geladen u. entladen werden. Bei (vorübergehendem)
Nichtgebrauch sollten sie knacke voll sein. Das oft empfohlene
Erhaltungsladen mit einem geringen Strom (1/100 A/h) ist auf Dauer auch eher
schädlich, weil der Akku mit der Zeit "einschläft" d.h. die Kapazität
verringert sich irreparabel. Das beste (leider auch teuerste) Pflegemittel
für alle Akkus ist ein guter Computerlader.

Beste Grüße
Hagen