Re: AW: [A-DX] Grahn GS-3-SE

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Grahn GS-3-SE
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Tue, 9 Mar 2004 11:55:47 +0100 (MET)

Moin zusammen.

> o ab ca. 5 MHz häufig höherer Rauschpegel
> o der Draht bietet insgesamt einen ruhigeren Hintergrund und einen
> besseren
> Rausch/Signal-Abstand

Probiere doch einmal verschiedene Kombinationen mit den Schaltern für
Vorverstärker und Abschwächer. In vielen Fällen habe ich damit einen deutlich
ruhigeren Empfang und besser lesbare Signale hinbekommen als mit der L-Antenne
(Draht mit MLB).

Ich gehe so vor, dass ich mit dem Abschwächer der GS3-SE den eventuellen
Rauschpegelausschlag am S-Meter zunächst auf Null bringe und dann je nach Bedarf
mit dem Vorverstärker der Grahn-Antenne das Signal wieder verstärke. Das
Ergebnis kann sich hier durchaus hören lassen, auch oberhalb von 5 MHz.

Würde mich interessieren, ob Du diese Erfahrungen bestätigen kannst.

Gruß,
Harald

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz