Re: [A-DX] (off-topic) Re: Medienpolitik in SVN / LVA

  • Subject: Re: [A-DX] (off-topic) Re: Medienpolitik in SVN / LVA
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx (Kai Ludwig)
  • Date: 20 Feb 2004 23:03 GMT

Jetzt kann ich es mir auch nicht mehr verkneifen...

> Ljubljana...
>
> Von "Laibach" sprechen in aller Regel nur noch wenige Politiker, die
> den EU-Beitritt Sloweniens von vorherigen Gebietsabtretungen
> Sloweniens an Österreich abhängig machen wollten...

Was ist dann mit Breslau, Danzig usw.usf.? Diese Straßenschilder sind nach
1990 tatsächlich ausgewechselt worden, dort steht z.B. statt "Wroclaw" heute
"Breslau (Wroclaw)", wobei der Zusatz in Klammern auch noch in kleinerer
Schrift gehalten ist.

Dagegen protestiert niemand, was mir zu zeigen scheint, daß es sich
eigentlich wirklich nur um den von Wolfgang schon diagnostizierten
vorauseilenden Gehorsam handeln kann. Und darüber sollte man vielleicht
einmal nachdenken, zumal es auch etwas mit dem Sprachgebrauch der Medien zu
tun hat, der sich gern an politischer Korrektheit bzw. dem, was man dafür
hält, ausrichtet.

> btw. es gibt auch noch DX news

...mit einem so ausgeprägten medienpolitischen Aspekt, daß man über gewisse
Diskussionen, die im letzten Jahrzehnt geführt wurden, auch nur noch den
Kopf schütteln kann. Zu nennen wäre da auch eine gewisse Umbelegung auf
Marcali 1188 kHz.

Gute Nacht.