[A-DX] Re: MW

Moin Moin,

> vor kurzem hat ein Hobbykollege einen Palstar MW550P Active Preselector hier
> angeboten. Ich kannte das Gerät nicht und mußte erstmal nachschauen
> (www.palstar.com).

Den Preselector kenne ich auch nicht, nur den kleinen
Palstar-Empfänger, der nicht schlecht ist.

> Nun habe ich eine Frage an die MW-Spezialisten:
> Lohnt sich eine solche Anschaffung? Vorneweg habe ich eine ALA1530 und dann
> einen JRC-NRD545DSP.
> Eigentlich wollte ich meinen RF-Systems P3 Preselector da einschleifen (er
> ist jetzt vorneweg an einer Dressler ARA60, dann kommt der Drake SW8, hintennach
> ein Timewave 599zxg).
> Ich bräuchte kundigen Rat aus Pannonien, Patagonien am liebsten aber aus
> Wolfsburg, oder so,aber sei nicht so grob Martin.

:-) Ich will es mal versuchen!

Meine bisherigen Erfahrungen mit Preselectoren waren eher ernüchternd,
liegen aber auch schon lange zurück. Der letzte Preselector, den ich
mal auf dem Tisch hatte war das Lowe-Teil, und in Verbindung mit einem
NRD 525 und einer 40m-Langdraht brachte der in keiner Situation eine
Verbesserung, aber immer mehr Gefuddel. Wenn endlich alles optimal
angepaßt war, dann war der Empfang genauso gut wie beim
Durchschleifen. Sehr frustrierend! Aber wie gesagt, das war das
Ergebnis mit einem 525, bei einem wenig großsignalfesten Empfänger
hätte das Ergebnis auch anders aussehen können.

Die Terminologie in dem Bereich ist auch etwas schwammig, zwischen
Antennenanpassgerät (Anpassung der Antennenimpedanz auf die 50 Ohm des
Empfängers) und Preselector (Nur ein abstimmbarer, möglichst enger
Frequenzbereich wird durchgelassen, der Rest bedämpft) wird nicht
differenziert etc.

Eine Antennenanpassung brauchst Du bei der ALA nicht, der Empfänger
"sieht" bei Aktivantennen ja generell 50 Ohm. Eine weitere Verstärkung
des Signals führt mit Sicherheit zu Problemen im Empfänger.

Bliebe die Auswahl eines engen Frequenzbereichs. Es ist von hier aus
natürlich Spökenkiekerei zu sagen, das bringt was oder das bringt
nichts. Aber wenn Du beim Betrieb des Gespanns ALA1530/NRD545 kein
Überladen des Empfängers feststellst, was soll der Preselector dann
noch verbessern?

Aber da Du ja bereits einen Preselector hast, würde ich einfach
ausprobieren, ob sich damit eine Verbesserung bewerkstelligen lässt
oder nicht.

Vermutlich ist sowas nur richtig sinnvoll bei Gebrauch von
Langdrahtantennen.

--
Tschüß,
Martin