Re: [A-DX] Selbstbau Loopantenne

  • Subject: Re: [A-DX] Selbstbau Loopantenne
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 5 Oct 2005 11:34:00 +0200

Thomas Möller schrieb:

> Ich denke, da bei kleinen Reiseloops ( Durchmesser ca. 30cm ),
> der Auskoppelring auch nicht 1/5, sondern oft 1/2 und mehr ist,
> wird es bei Durchmesser von 85cm-100cm auch funktionieren müssen.
> Mal sehen mit welchem Effekt.

Größere Koppelwindungen als 1/4 bringen keinen Vorteil.
Auf die oft empfohlene Trennstelle in der Mitte kann man für Empfangszwecke
verzichten, bringt keinen Mehrgewinn. Also einfach eine Schleife winden und
am Ende die Seele mit dem Schirmgeflecht verlöten.
Für Empfangszwecke kann man wesentlich eleganter, wie schon beschrieben, mit
einem Ringkern- , oder falls ein Doppel- oder Dreifachdrehko zur Verfügung
steht, kapazitiv auskoppeln. Damit kann man wesentlich einfacher und
kompakter bauen.
Von einer so kleinen passiven Loop sollte man nicht zu viel erwarten, bei
dieser Größe wäre eigentlich eine aktive hochohmige Auskopplung die
geeignetere Variante. Wenn es portabel und passiv sein soll, ist es besser,
eine zerlegbare Loop zu bauen (z.B. aus Koaxkabel oder dicker Litze), die man
am Aufstellungsort zusammenbaut.
--
Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen