[A-DX] AW: [A-DX] Weltempfänger: Anschluß -> Antennensteckdose, Empfindlichkeit

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Weltempfänger: Anschluß -> Antennensteckdose, Empfindlichkeit
  • From: "Reinhold Schuttkowski" <reinholdschuttkowski@xxxxxx>
  • Date: Sat, 24 Sep 2005 10:14:24 +0200

Hallo, Albrecht!

Ich betreibe neben einem NRD-525G und einem Satellit 700 auch einen ATS-909.
Der ?Kleine? kann dabei in vielen (natürlich nicht in allen!)
Empfangssituationen erstaunlich gut mithalten. Allerdings gibt es dafür
gewisse Voraussetzungen: ich habe bei Jürgen Martens in Eningen den ATS-909
ein bisschen aufbohren lassen und zwar mit einem KW-Vorverstärker und
diversen besseren Filtern. Das bringt schon mal einiges (bei den Filtern
auch auf FM und für SSB). Dann kommt hinzu: ich hänge ab und zu den Sangean
an einen 20-m-Langdraht und schalte ein gutes Anpaßgerät bzw. einen guten
Preselector (beides biete z.B. der Mizuho AT-2000) dazwischen. Ohne diese
Maßnahme wäre der Sangean natürlich mit der langen Antenne überfordert, aber
mit entsprechender Anpassung sind da durchaus erstaunliche Ergebnisse drin,
die das Gerät ?nackt? nicht drauf hätte.
Es fehlen zwar gewisse Raffinessen wie ein Notch-Filter oder Paßbandtuning,
aber das dürfte der Satellit auch nicht gehabt haben. Das Gerät wird zu
recht empfohlen. Allerdings kosten die von mir geschilderten Zusätze
natürlich Geld (allerdings nicht die Welt). Du könntest mal direkt mit
Jürgen Martens (auch hier auf der Liste) Kontakt aufnehmen. Er baut das
alles ein und kann Dir da bestens Auskunft geben.
Manche Hobbyfreunde belächeln das Gerät ein bisschen, aber da darf man sich
nicht beeindrucken lassen. Natürlich können die großen DX-Maschinen in
kniffligen Empfangssituationen mehr, aber für das allermeiste reicht der
Sangean und ?wie gesagt- mit ein bisschen Tuning ist er für manche
Überraschung gut. Auf Reisen ist er durch seine kompakte Größe natürlich
top.

Eine Alternative wäre u.U. bei ebay oder Hobbyfreunden sich nach einem
gebrauchten NRD, AOR o.ä. umzusehen.

Reinhold