[A-DX] benötige Basteltipp

  • Subject: [A-DX] benötige Basteltipp
  • From: "Michael Schnitzer" <mi-schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Sat, 17 Sep 2005 11:51:24 +0200

Hallo an alle,

das Problem: Zu hoher Pegel am Line-out-Ausgang des NRD-535. Im Gegensatz zum
Vorgängermodell ist der Pegel nicht variabel einstellbar. Der angeschlossene
mp3-Recorder verfügt leider ebenfalls über keine Möglichkeit, das
Eingangssignal abzuschwächen. Dies führt bei Aufzeichnungen zu leichten
Verzerrungen bei Signalspitzen.

Die Gegenmaßnahme: Ich schaltete den Line-out-Ausgang mit einem 20-Ohm-
Widerstand kurz. Die erwünschte Pegelabschwächung konnte ich damit erreichen.
Allerdings wirkt das Ganze als NF-Tiefpass, d.h. bei einem Mitschnitt fehlen
die tiefen Audiofrequenzen (Telefonklang).

Hat jemand eine Idee, wie ich den Pegel abschwächen könnte ohne
Beeinträchtigung des Audiofrequenzgangs?

vy 73

Michael Schnitzer