Re: [A-DX] RNZI in DRM

Am 21.11.2006 um 18:59 schrieb Thorsten Koch:

Mittlerweile ist wohl auch die Kurzwelle als weltumspannendes Radio
überholt. All die Programme, die ich auf Kurzwelle hören kann, kann ich
genauso gut (oder eigentlich eher sogar besser) auch mit über das
Internet hören.

Für reine Programmhörer, also Leute, die sich aus einem bestimmten Grund (Expatriates z.B.) für ein Programm interessieren, ist das sicher so. Sicher nicht in Ländern mit schlechten Internetzugangsmöglichkeiten, aber bei schnellem und preisgünstigen Internetzugang ist das einfach so.

Und das dürfte auch ein weiterer Grund für die absackende Hörerzahl der Auslandsdienste sein: Wenn ich als Deutscher in Chicago, São Paulo oder Seoul lebe, dann gibt es für mich als deutschsprachiges Informationsmedium eben nicht mehr nur wie früher die "Deutsche Welle", sondern -zig andere Sender. Und wenn ich mir den Stream der "Okerwelle", unserem nichtkommerziellen Lokalradio aus Braunschweig anhöre. Oder einen ARD-Sender, den DLF oder sonst was. Es muß beileibe nicht die DW-Rotation sein.

Für einen Entwicklungshelfer im Busch von Malawi sieht das natürlich ganz anders aus. Nur hat der wohl zunehmende Schwierigkeiten, die DW zu hören, weil mehr und mehr der DW-Sender Herrn Sengers Späßchen übertragen.

Mittlerweile drängen auch eigene "Internet Player" auf
den Markt, für die ich nicht mal mehr den PC anschmeißen muss. Ich habe
z.B. seit kurzem eine Pinnacle Soundbridge, www.pinnaclesys.de. Die
hängt man einfach ins lokale Netz, und sie kann auch ohne PC-Hilfe
Streams aus dem Internet ziehen und sie eine Stereoanlage weiterleiten.
Ich bin mit dem Gerät sehr begeistert. Für Menschen, die gerne mal
andere Länder und deren Sender hören wollen, ist das eine echte
Alterantive. Und diese Alternative z.B. ist eine echte Konkurrenz zur
Kurzwelle und zu DRM (wobei letzteres meiner Meinung nach nicht wirklich
konkurrenzfähig ist).

Hört sich doch gut an.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/

PS: Eine Bitte: Zitiert doch bitte vernünftig! Diese augenkrebserzeugenden ToFu-Orgien, bei denen man nicht weiß, auf was sich die Antwort bezieht und wo der vorhergehende Text wieder und wieder "rebroadcasted" wird, tun doch wirklich nicht Not.