Re: [A-DX] RNZI in DRM

  • Subject: Re: [A-DX] RNZI in DRM
  • From: "Thorsten Koch" <thorsten.k@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Nov 2006 18:59:49 +0100

Also ich höre RNZI gerade auch, aber über den Windows Media Player und
einen Live-Stream.

Was ich damit sagen möchte, ist:

Ich bin sehr überrascht (und das positiv), dass es anscheinend so gut
geht, auch mit dem Morphy Richards. Das zeigt, dass die Technik doch
tatsächlich funktioniert und bei guter Frequenzauswahl des Senders einen
echten "Hörgewinn" bringt.

Allerdings bin ich sehr skeptisch, dass sich die Technik durchsetzt.
Eine kleine Chance würde ich ja vielleicht noch sehen, wenn man DRM wie
vor kurzem DVB-T durchsetzt, aber da wird wohl mindestens die halbe
A-DX-Liste nicht mitmachen :-)

Aber selbst das würde wohl nicht helfen, dieser Technik zum Erfolg zu
verhelfen. Schauen wir uns doch nur DAB an. Die Technik ist sicherlich
der analogen UKW-Technik um Meilen voraus. Aber keiner kaufts. Warum
auch. Die UKW-Sender, die ich im Auto oder vielleicht zuhause höre,
haben im Regelfall eine sehr gute Qualität (technisch zumindest...), was
soll ich mir also noch ein teures neues Radio holen. Der "Hörgewinn" bei
DAB wäre wohl nur ein audiophiler. Im Gegensatz dazu DVB-T: In aller
Regel besseres, kontrastreicheres Bild, besserer Ton, und: Mehr
Programme pro Kanal.

Mittlerweile ist wohl auch die Kurzwelle als weltumspannendes Radio
überholt. All die Programme, die ich auf Kurzwelle hören kann, kann ich
genauso gut (oder eigentlich eher sogar besser) auch mit über das
Internet hören. Mittlerweile drängen auch eigene "Internet Player" auf
den Markt, für die ich nicht mal mehr den PC anschmeißen muss. Ich habe
z.B. seit kurzem eine Pinnacle Soundbridge, www.pinnaclesys.de. Die
hängt man einfach ins lokale Netz, und sie kann auch ohne PC-Hilfe
Streams aus dem Internet ziehen und sie eine Stereoanlage weiterleiten.
Ich bin mit dem Gerät sehr begeistert. Für Menschen, die gerne mal
andere Länder und deren Sender hören wollen, ist das eine echte
Alterantive. Und diese Alternative z.B. ist eine echte Konkurrenz zur
Kurzwelle und zu DRM (wobei letzteres meiner Meinung nach nicht wirklich
konkurrenzfähig ist).

Zum guten Schluss, RNZI: http://meta.radionz.co.nz/live/rnzi.asx

Einen schönen Abend noch wünscht

Thorsten