[A-DX] Re: [A-DX] Über Radio Teheran im ARD Nachtmagazin

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Über Radio Teheran im ARD Nachtmagazin
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Thu, 24 Aug 2006 13:06:04 +0200

Hallo!

Horst Cersovsky schrieb:
> Anja Bröker im Gespräch mit Volker Steinhoff vom Magazin
> "Panorama" zur Zusammenarbeit von Islamisten und deutschen
> Neonazis: "Da gibt es speziell im Iran einen Radiosender, der von
> deutschen Neonazis betrieben wird: Radio Teheran."

> Soll damit der Auslandsdienst IRIB gemeint sein? Was ist dazu
> bekannt bzw. weiß jemand Näheres?

Der Auslandsdienst aus Teheran heißt nicht "Radio Teheran", sondern
"Die Stimme der Islamischen Republik Iran". Betrieben wird er von
der staatlichen "IRIB" (Islamic Republic of Iran Broadcasting).
"Radio Teheran" wird er heute nur im DXer-Jargon genannt.

Die Stimme der Islamischen Republik Iran ist lediglich dafür
bekannt, mit Neonazis zusammenzuarbeiten, wenn es um antisemitische
Fragen steht. Ernst Zündel war vor seiner Inhaftierung stets ein be-
liebter Interviewpartner, wenn es darum ging, gegen das "zionisti-
sche Regime" zu hetzen.

Ich bin mir übrigens sicher, dass ein Neonazi-Sender nie Koransuren
zu Beginn seiner Sendungen singen lassen würde.

Was Herr Steinhoff mit "Radio Teheran" gemeint hat, weiß ich
allerdings auch nicht. Eine schnelle Google-Suche hat für mich
auf der ersten Seite nichts brauchbares gebracht.

vy 73 |horsten

(Sangean ATS 909mod.,)
(SONY ICF-SW 7600G,  )
(SONY AN-LP 1        )