[A-DX] (SatelliFax) BR-Jugendradio

  • Subject: [A-DX] (SatelliFax) BR-Jugendradio
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 13 Jul 2006 08:26:23 +0200

Date: Wed, 12 Jul 2006 19:32:23 +0200
From: SatelliFax <mailserver@xxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: SatelliFax Ausgabe Mittwoch, 12. Juli 2006

BR-Jugendradio: BLM-Präsident rechnet nicht mit UKW-Verbreitung

Der Präsident der Bayerischen Landesanstalt für neue Medien, Wolf-Dieter Ring, rechnet nicht mit einer UKW-Verbreitung der ab 2007 startenden Jugendwelle des Bayerischen Rundfunks. "Ich habe in den letzten Wochen mehr als einmal mit dem Hörfunk-Direktor des BR, Herrn Grotzky, gesprochen. Mein Eindruck nach diesen Gesprächen ist, dass für den BR die Frage von UKW-Stützfrequenzen für das Jugendradio-Projekt nicht entscheidend ist", so Ring auf den Lokalfunktagen in Nürnberg. "Ich habe Herrn Grotzky als jemanden erlebt, der sich sehr für die Möglichkeiten von DAB und DMB begeistert. Das geplante Jugendradio macht auch als Multimedia-Radio nur Sinn über DAB bzw. DMB. Ich gehe davon aus, dass auch der Rundfunkrat des BR sensibel mit diesem Thema umgehen wird, zumal der Bayerische Rundfunk mit seinen fünf UKW- und fünf DAB-Programmen schließlich gesetzlich sehr gut abgesichert ist", so Ring weiter.

In Medienkreisen war zuletzt darüber spekuliert worden, ob der BR in den Ballungszentren München, Augsburg oder Nürnberg bestehende UKW-Kanäle für seine Jugendwelle umwidmet. Zusätzlich wurde über ein "Hörfenster" der Jugendwelle im landesweiten Programm Bayern 2 spekuliert. Hier läuft auch schon die Jugendsendung "Zündfunk". www.blm.de / www.br-online.de