RE: [A-DX] Perseus-Logs

  • Subject: RE: [A-DX] Perseus-Logs
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 19 Dec 2007 15:41:48 +0100

Hallo Gernot,

das hast Du schön geschrieben! Aber ich denke, es ist wie mit jedem anderen Hobby auf dieser Welt: man kann alles übertreiben! Man sollte schon Herr seiner selbst bleiben und sich nicht vom Hobbygedanken knechten lassen. Das gelingt dem einen besser, dem anderen weniger. Mit dem Jäger und Sammler hast Du wohl Recht, das bin ich auch. Mit dem Perseus hat man, wenn man es übertreibt natürlich weniger Freizeit als bisher, aber wenn man es richtig macht, hört man genau zu den Zeiten das Aufgenommene ab, an denen man dafür auch tatsächlich dafür Zeit hat. Beispiel: St. Helena: der nicht-Perseus-Empfänger-Besitzer hatte die Wahl: entweder sich vor den Empfänger setzen und die Frequenz und Einstellungen manuell abstimmen bis es passt und das den Recorder einschalten oder: auf gut Glück alles vorher einstellen und per Zeitschaltuhr automatisch aufzeichnen lassen mit der Ungewissheit, ob die Frequenz- und sonstige Einstellungen wirklich die richtigen waren ;-(

Beim Perseus stellt man den Bereich ein und das Aufnahmegerät, und kann dann theoretisch während die Sendung läuft mit seiner Familie ausgehen, ohne ein hobbymäßig schlechtes Gewissen zu haben. Für mich ist das ein Fortschritt, auch wenn ich selber während dieser  Übertragung von St. Helena vor dem Perseus gesessen habe (meine Frau wollte nicht ausgehen) :-)
Ich könnte aber auch unter uns sagen: ich habe das Gerät noch nicht im Griff ;-)

Grüße: Frank