AW: OT - Re: ePass (War: AW: [A-DX] PLC und kein Ende !?)

  • Subject: AW: OT - Re: ePass (War: AW: [A-DX] PLC und kein Ende !?)
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 14 Dec 2007 10:06:11 +0100

Thomas - wir sind uns einig, dass die neuen Gesetzesregelung zum einen prima
vista, zum anderen gerade in ihrer Unschärfe demokratiefeindlich sind.
Prantl ist ja eine der wenigen Stimmen, die von hoher Warte aus, bissig und
mit Effet dagegen protestieren; ohne Wirkung, natürlich. Vielleicht ändert
sich das ja von Hamburg aus.
Das eigentlich Gefährliche und staatlicherseits daher heftig Erwünschte
liegt im Umschlag von Quantität in Qualität. Durch Vernetzung von immer mehr
Datenspuren wird das aktuelle Bild des Staatsbürgers, das nicht allein der
Staat sich machen kann, immer klarer und tiefenschärfer. Hinzu kommt die
habituelle Verlogenheit staatlicher Stellen, die das Ärgste befürchten läßt:
auf der einen Seite redet man die Identifikation von Gesichtern klein, auf
der anderen Seite werden schon jetzt Gesichter auf Demonstrationen in
Echtzeit automatisch ausgewertet und vernetzt. Natürlich ohne jede
rechtliche Grundlage.
Mir selbst ist das alles herzlich egal. Aber ich sehe diese Entwicklung als
Indikator für den Zustand dieser Gesellschaft und die Richtung, die ihr
gegeben wird. Gemeingefährlich übrigens wer denkt, damit ließen sich
Anschläge vermeiden.
Das nur als Fußnote off topic und für mich als Erinnerungsposten, nach "Der
Bauer erkennt seine Tiere am Gang" (was also suggeriert, der Innenminister
betrachte die Bürger als Stimmvieh) mich diesem Thema mal wieder
professionell zu widmen.
73 Nils (rasend stolz auf sein Fünfjahresvisum für "die Staaten" ...)