Re: [A-DX] Re: Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 8 Dec 2007 08:46:36 +0100

Guten Morgen,

So ist es. Unsere Äußerungen hier sind das doch meistens.

>Das beste RG58 ist
>tatsächlich noch das steinalte vom Militär.

In der Tat habe ich meine Kabel vor Jahrzehnten gekauft und mich
damals aus den Beständen der Resteverwerter der Streitkräfte bedient.
Die MIL-Spezifikationen werden aber auch heute (angeblich??) von
hochwertigeren Kabeln erfüllt.

Mein wichtigeres Argument war aber, dass ein besser geschirmtes Kabel
nichts bringt, wenn die Störung auch oder sogar vornehmlich von der
Antenne aufgenommen wird.

Wenn ich am Ende meines Antennenkabels statt der Antenne einen
abgeschirmten 50 Ohm Abschlusswiderstand anbringe und mein Signal des
ORF auf 6155 kHz von S=9+40dB auf S=2 fällt, kann ich wohl davon
ausgehen, dass Kabel und Installation in Ordnung sind. Ist das nicht
der Fall, würde ich erst einmal Steckverbindungen, Umschalter,
Verteiler, Verlötungen etc. überprüfen und dann erst das Kabel.

Die angedachten Versuche, mit symmetrischen Leitungen zu arbeiten,
beobachte ich mit Spannung. Da muss man ja dann oben und unten
jeweils auf unsymmetrisch wandeln. Das ist Aufwand, bringt neue
Steckverbindungen, Lötstellen etc. und damit Signalverlust und neue
Unwägbarkeiten bei der HF-Dichtigkeit.

Bei mir selbst verbietet sich sowas ohnenhin, weil ich über einige
der Leitungen auch sende.

Schönen Tag noch,

Albert