Re: [A-DX] 4828, Vergießen von Außeninstallationen

  • Subject: Re: [A-DX] 4828, Vergießen von Außeninstallationen
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Sun, 18 Nov 2007 20:57:44 +0100

Moin,

Seit 17.45 UTC höre ich auf 4828 einen Sender mit (afrikanischer?) Musik. Wer macht diese Beobachtung auch und was für ein Sender könnte das sein? Simbawe ist ja laut SF2007 inaktiv.

19:30 UTC kommt Simbabwe auf 4828 schwach herein. Machen die eigentlich jemals Moderation, oder traut sich das dort niemand mehr? Auf dem Sommercamp in Langenselbold lief stundenlang Musik, auch zu vollen Stunde, wo man wenigstens alle paar Stunden Nachrichten erwarten würde.

Die neue Antenne funktioniert also, die QRM-Schleudern in der Nachbarschaft ebenfalls.
Djibouti auf 4780 dafür fast in Ortssenderqualität...

Nachdem man mir im September beim Efeuschneiden die an einer Brandmauer befestigte "Lang"-Drahtantenne gleich mit rasiert hat, habe ich mir heute eine neue hingehängt. Ca. 15 m lang, beidseitig an Gebäudeteilen aufgehängt, ca. 6 m über Grund, zu den Gebäudeteilen jeweils 2 m Abstand. Die Antenne besteht aus 3mm- Edelstahldraht, beidseitig 3 Stück keramische Isoliereier (Danke an Hans G. aus Liliental!). Balun ist selbstgebaut mit Ringkern FT140-43 in einem Bopla-Alugehäuse IP66, PG-Verschraubungen für Kabel und Aufhängungen, Koaxkabel fest angelötet, Edelstahlseile für Antenne und Erde geklemmt. Primär- und Sekundärseite des Baluns sind galvanisch getrennt, die Antenne arbeitet gegen einen Erder im Hof. Der Materialpreis liegt in der Größenordnung einer Windom von RF-Systems.

Einen ähnlichen, kleineren Balun im Bopla-Kunststoffgehäuse IP66 hatte ich vorher 5 Jahre im Einsatz. Die PG-Verschraubungen sind außen ziemlich angewittert, das Gehäuse verfärbt, innen ist aber alles noch im Neuzustand. Es ist also nicht unbedingt notwendig, alles zu vergießen, was draußen installiert werden soll, ein vernünftiges Gehäuse (IP66, Kunststoff, besser Alu) und entsprechende Montage tut es auch und ermöglicht Änderungen bzw. Reparaturen. Wichtig ist, an Stellen, an die man nicht herankommt, auf Kabelbinder zu verzichten. Die reißen ziemlich zuverlässig nach viereinhalb Jahren.

vy73

Christof