AW: Re: [A-DX] DW setzt auf Internet

  • Subject: AW: Re: [A-DX] DW setzt auf Internet
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Sep 2007 13:54:57 +0200

> USA
> (aber
> nicht so

> Eigentlich wäre ja das Internet dort am Sinnvollsten, wo man nur
> schwer an Informationen herankommt. In der Realität aber konzentriert
> sich das WWW in den hochentwickelten Gebieten. In abgelegenen
> Regionen wirds dann schwer, Zugriff auf das Internet zu haben. Wer
> hockt in den Ferien schon gern im Internet-Cafe, um drei Stunden DW
> zu hören (falls es dort auch so etwas wie Kopfhörer gibt)? Oder
> schleppt sein Notebook mit, um für einen sündhaft teurern
> [...]

Hi Renato,

leider sind "wir normale informierte Mitteleuropäer" nicht die wirkliche
Zielgruppe der meisten "grossen" Auslandsdienste. Das Hauptziel
ist eher im Ausland ein positives Bild über das jeweilige Heimatland
zu vermitteln, nicht die eigenen Landsleute im Ausland mit
Informationen zu versorgen. Auch wenn einige Auslandsdienste dieses
trotzdem auf ihre Fahnen gestickt haben sollten, ist dieses
eine Grundtendenz bei vielen (den meisten ?) Sendern. Und diese
Zieltruppe, insbesondere Entscheidungsträger, Meinungsbildner etc.
kann über andere Wege, wie Internet etc. eben einfach
besser erreicht werden. Wenn die Aussage, z.B. der DW zutreffen
würde, dass man als eine Kernaufgabe die Information der eigenen
Landsleute im Ausland wirklich ernst nehmen würde, dann würde
man nicht die Kurzwellenversorgung einschränken. Inbesondere,
Renato da liegst Du vollkommen richtig, Reisende werden sicherlich
meist täglich ins Internetkaffee gehen, um sich die Nachrichten
aus der Welt und der Heimat per Livestream, Pobcast etc. oder gar für
teuer Geld per Handy downloaden. Maximal wird da zur vollen Stunde
mal kurz der KW Radio angeschaltet und nebenbei Nachrichten gehört
(BTW, ich meine dabei nicht den "Wald-und-Wiesen-Ballermann").

Wie ich vor ein paar Tagen schon mal geschrieben habe, die einzige
Informationsquelle auf unseren Reisen ("Backpacking durch Afrika")
war und ist ausschliesslich die KW, bzw. die wenigen "echten"
Informationssender (BBC, VOA, RFI, RNI, DW). Aber auf Grund der
vermehrten "Reduktion" auch bei diesen Anbietern, bestätigt sich
leider meine Annahme, dass "ich" einfach nicht zur Zielgruppe gehöre,
oder liege ich da wirklich so falsch ??

Aber egal, die schneiden mich einfach von der Information ab,
egal mit welcher vorgeschobenen Erklärung. Solange ich für DW als
Steuerzahler zahle (keine "GEZ-Gebühren"), erwarte ich einfach als
Gegenleistung auch die Dienstleistung der Informationsversorgung, egal wo
ich auch bin, oder liege ich da wieder falsch?

73, Tom
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger