AW: AW: [A-DX] kleiner nachtrag SDR-IQ - CE?

  • Subject: AW: AW: [A-DX] kleiner nachtrag SDR-IQ - CE?
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Aug 2007 12:22:24 +0200

Moin, Sven - also mir als ehemaligem Funkamateur fallen da schon weitaus
mehr praxisnahe Anwendungen ein. Aber darüber dann mal beizeiten.

Meine Beobachtung, dass die Mehrheit der Funkamateure konservativ ist, ist
allerdings objektivierbar. Ich finde das ja - schließlich segele ich auch
gerne, obwohl es bereits Luftkissenboote gibt! - gar nicht schlimm. Und die
großen Firmen stellen sich ja auch symmetrisch dazu auf, die
Fachzeitschriften ebenfalls. Das eine ist liebenswert, das andere
betriebswirtschaftlich grundvernünftig.
Was mir manchmal nur auffällt, ist, einerseits den Amateurfunk als
"technisch-wissenschaftliches Hobby" auszurufen und andererseits (hier ist
der Vereinsfunk gemeint), wirklich neue Sachen entweder zu ignorieren oder
runterzubügeln, bis sie, von den Rändern her kommend, nicht mehr aufzuhalten
sind. Wobei, auch das ist drollig zu sehen, es ja dabei immer um bereits
jahrzehntelang in der Profitechnik bewährte Konzepte geht. Das war schon bei
SSB so, setzte sich bei PSK und WSJT fort, hat nun langsam SDR erreicht und
wird sich mit der Adaption von Software-STANAG-Modems um 2010 fortsetzen.
Wenigstens sinkt der time lag bei der Adaption professioneller Technologien
von gut 50 Jahren (SSB) auf zehn bis 20 Jahre.
Die langen Adaptionszeiten, die Ignoranz der meisten Fachzeitschriften (den
ADR-100 als Vorgänger des ADT-200 hatte ich ja schon vor allerhand Jahren
auf den "funk"-Titel gehoben) und der Kampf (Packet Radio!) von
Amateurfunkverbänden gegen neue Technologien sind für mich ein Indikator für
eine gewisse konservative Haltung der Amateurfunkmehrheit. Was - wie gesagt
- durch das in diesem Sinne symmetrische Angebot der Mehrheit der
Amateurfunkindustrie gestützt wird.
73 Nils [ex-DK8OK]