AW: AW: [A-DX] Das DRM-Konsortium spricht... Teil 2

  • Subject: AW: AW: [A-DX] Das DRM-Konsortium spricht... Teil 2
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Aug 2007 09:06:43 +0200

Guten Morgen, und in aller Kürze:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von Stephan
Schaa
Gesendet: Montag, 20. August 2007 23:18
An: name.geloescht@xxxxxxxxxxxx
Betreff: WG: AW: [A-DX] Das DRM-Konsortium spricht... Teil 2

[...]
> Ne, sicherlich nicht, wollte ich damit auch nicht sagen. Aber ich hab
> noch
> keine Anti-digitale-Betriebsarten-bei-Amateurfunkern-Internetseite
> gesehen
> bislang.

Ich kenne die Szene ja nun lange genug. Wenn ich mich an die DARC-offizielle
Haltung gegen Packet-Radio und für Telegrafie (statt: PSK31) entsinne, dann
ist das schon eine massive Anti-Haltung gegenüber digitalen Betriebsarten.
Sie werden von den "OM" im hier doppelten Sinne in ihrem Potenzial weder
verstanden, noch genutzt. Schlimmer noch: auch von "oben" (sprich: cqDL)
kommt keinerlei Erleuchtung, was man denn beispielsweise mit DRM alles
schönes anstellen kann. Da siehts zappenduster aus.

[...]
> Nein, hat nichts mit Polemik zu tun, hab nur des öfteren gelesen,
> dass es ja
> nur Bastellösungen zum DRM-Empfang gäbe und für mich ist ein SDR
> definitiv
> keine Bastellösung mehr, sondern einer der flexibelsten Empfänger der
> Welt.

Jede "Lösung", die man nicht verzehrfertig aus dem Regal nehmen kann, ist
eine Bastellösung. Also auch SDR, wobei die meisten ja schon daran
scheitern, DRM soundcard-mäßig in den Griff zu bekommen. Auch & gerade
Funkamateure. Die haben übrigens in ihrer "veröffentlichten Meinung" das
Potenzial von SDR überhaupt nicht verstanden (nicht einmal die QST der
ARRL!). Auch das - siehe oben - ein Zeichen für die Antidigitalitis in jenen
Kreisen. Das sollte man denen aber nicht vorwerfen. Sie verhalten sich nur
marktgerecht. Sonst würden sie noch mehr Tatteriche (im ausschließlich
geistigen Sinne, denn "Alter" allein ist ja keine Kategorie) verprellen.

DRM wird der Markt entscheiden. Oder es ist wie bei digitalem TV: wer noch
analoge Geräte hat, schaut in die hier (Braun'sche) Röhre.
Zustimmung: DRM ist dann gut, wenn auch hier das Potenzial
(Ausbreitungsvorhersage, Alternativfrequenzen mit Diversity) genutzt wird
und man sich hinsichtlich anspruchsvoller Strecken & Hops &
DRM-Betriebsarten nicht allzusehr überhebt.

73 Nils, ex-DK8OK