Re: AW: [A-DX] Radioprogrammzeitschrift Dampfradio

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Radioprogrammzeitschrift Dampfradio
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 29 Jul 2007 08:48:41 +0200

Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx> schrieb:

>Mein Probeabo liegt auch schon etwas länger zurück. Ich habe die
>Zeitschrift damals nicht abonniert, weil darin die Programme aller
>deutschsprachigen Kultur-Programme gelistet wurden, also auch
>diejenigen, die ich hier im Rhein-Main-Gebiet gar nicht empfangen
>konnte (wir bekommen hier "serienmäßig" hr, SWR, BR, DLF und DLR über
>die Antenne per UKW herein, dazu zusätzlich im Kabel WDR 2 und WDR
>3). Das war zu einer Zeit, als noch jede größere Tageszeitung ein mehr
>oder weniger umfangreiches Radioprogramm brachte. Was ja schon länger
>vorbei ist.

Vor ein paar Jahren war das hier ähnlich. Auch im Kabel gab es an
öffentlich-rechtlichen Sendern im wesentlichen nur diejenigen, die
auch terrestrisch zu empfangen sind. Da ist das Programmangebot
sehr leicht zu überblicken, man kommt mit der gedruckten Hörzu aus.

Aber mittlerweile kann ich hier über das Internet in meinem Noxon
*alle* deutschsprachigen Hörfunkprogramme, die es in Deutschland,
Österreich und der Schweiz gibt, hören. Das Angebot erschlägt einen
natürlich.

[...]

> [...]
>Internetangebot derjenigen Sender, die ich regelmäßig höre, weiterhin
>vollauf. Es ist so ähnlich wie mit der Frage, ob man angesichts der
>Online-Hörfahrpläne, der Webseiten der Sender und der vielen anderen
>begleitenden Angebote (wie zB der A-DX) noch ein Handbuch wie "Sender
>und Frequenzen" oder das WRTH neben dem Empfänger liegen haben
>möchte. Für den Programmhörer, der auch am Netz hängt, ist es
>m.E. mehr oder weniger Geschmackssache, und wohl auch eine Frage, wie
>ernst man sein Hobby nimmt, wie viel Raum, Zeit und Geld man

Ich denke, gedruckte Nachschlagewerke bzw. Programmzeitungen haben
einen gewaltigen Vorteil gegenüber jeder Webseite oder Datenbank.
Ich kann einfach viel schneller auf eine bestimmte Information
zugreifen. Wenn ich beispielsweise herausfinden will, was am
Sonntag morgen um 09:00 Uhr alles im Radio läuft, so kann ich
sicherlich der Reihe nach alle Internetauftritte der Sender
aufrufen. Das dauert aber ziemlich lange, außerdem haben einige
Webmaster sich redliche Mühe gegeben, die aktuelle
Programmübersicht vor dem Besucher der Homepage zu verstecken.

>Wie gesagt: Jeder Sender macht eine eigene Öffentlichkeitsarbeit. Aber
>dazu braucht man den rechten Springer-Verlag nicht... ganz abgesehen
>davon, daß die Seite ja ewig lädt...

Dann probier mal diese Seite:

http://text.hoerzu.de/radioprogramm/index.php

Das ist im Prinzip gar nicht schlecht, aber ein gedrucktes Programm
ist noch besser.

Nach den hier geäußerten -grundsätzlich positiven- Erfahrungen
werde ich mir wohl mal eine Probenummer von Dampfradio kommen
lassen.

Gruß
Wolfgang