Re: [A-DX] Noxon 1 oder 2?

  • Subject: Re: [A-DX] Noxon 1 oder 2?
  • From: Bernhard Walle <bernhard.walle@xxxxxx>
  • Date: Sun, 8 Jul 2007 12:42:44 +0200

* Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx> [2007-07-08 12:00]:

> Stimmt schon Thorsten, das konnte ich mit dem Mac bisher ja auch - ABER die
> Fraktion der Internetradios macht das eben viel einfacher und für Otto
> Normal verwendbar. Natürlich ist die Lösung wie Berhanrd sie hier
> beschrieben hat perfekt, aber das Noxon ist an Einfachheit wohl nicht zu
> überbieten, darum verkauft sich das auch von selbst.

Klar, einem Otto-Normalverbrauche würde ich auch ein fertiges
empfehlen, aber wir sind doch hier keine Liste von Otto-
Normalverbrauchern. Ich finde die Idee prinzipiell auch nicht
schlecht, würde mir aber wünschen, dass mehr Hersteller auf eine
offene Architektur setzen würden, z.B. die komplette Firmware (der
systemabhängige Teil, die Oberfläche wäre mir egal) als OpenSource
freigeben.

So ähnlich wie Linksys mit dem NSLU2. Das Ding verkauft sich eben
nicht "trotz" der Tatsache, dass die Firmware gegen Alternativen
ausgetauscht werden kann, sondern gerade deswegen. Ähnliche NAS-Geräte
mit gleichen Features wie die mitgelieferte Firmware gibt es zu Hauf
billiger als von Linksys.

    "While Linksys does not support any of the alternate firmware
    available for the NSLU2, we are always delighted to see a product
    gain such widespread acceptance.  Like the similar community that
    emerged to enhance the WRT54G before it, the creativity and
    ingenuity of Linksys customers inspires us to continually improve
    our products."

    -- Mike Wagner, Director of Marketing, Linksys.

Und nein, das ist nicht OT; bevor ich das VIA-Board hatte, habe ich so
ein Ding als "Internetradio" verwendet. Einziger Nachteil: Die
Rechenleistung war zu gering um WMA mit Standardalgorithmen (die auf
Floatingpoint setzen) abzupielen. Von RealAudio kenne ich keine
Opensource-Implementierung. Die ClosedSource für ARM lief, ließ sich
aber schlecht in andere Software integrieren. MP3 und OGG Vorbis [1]
gingen aber perfekt.

Gruß,
Bernhard

[1] Tremor, verwendet Ganzzahlarithmetik
--
lp1 on fire
        -- One of the more obfuscated kernel messages