AW: [A-DX] SDR - 14 / DRM

Hallo, zusammen - da das Problem grundsätzlicher Natur ist, eine Antwort in
die Runde:
* Die meisten SDRs (auch das CIAO, beispielsweise) haben ja keinen
12-kHz-ZF-Ausgang, sondern kommunizieren mit dem Computer ausschließlich
über die USB-Schnittstelle. Das verlangt die richtige Soundcard und ihre
richtige Konfiguration: so dass DREAM einerseits den richtigen Input hat und
andererseits der Output von DREAM auch auf den NF-Ausgang geleitet wird.
Dieses Problem ist verschieden lösbar. Ich habe mich für eine zusätzliche,
hochwertige USB-Soundcard entschieden, so daß also eine Soundcard für den
SDR, die andere für DRM zuständig ist.
* Die Einstellung an sich ist unproblematisch. Ich arbeite in USB mit 10 kHz
Bandbreite. Das Filter schiebt man einfach über die Modulationskurve des
Senders. Die angezeigte Mittenfrequenz weicht dann um plus 5 kHz von der
Nominalfrequenz ab.
* Der Sichtbereich (50 kHz bis 190 kHz) ist an sich unkritisch. Der Computer
hat natürlich mit 50 kHz am wenigsten zu buckeln, und somit sollte man damit
beginnen.

Die Empfangsergebnisse sind sehr gut, auch Neuseeland ging damit. Allerdings
konnte ich keine höheren SNRs als etwa 30 dB erzielen, wie sie mit
dedizierten Aufbauten ja dokumentiert sind. [Oder sind das nur
Propagandawerte der der DRM-Verschwörung, erzielt mit einem blanken Draht
als Ionosphäre?!]

Auch geht: Den 10,7-MHz-ZF-Ausgang vom IC-R8500 in den SDR-14 geben und dann
wie beschrieben decodieren. Hat den Charme, daß man den Receiver dann via
NOMINALfrequenz durch DREAM steuern kann. Den 5-kHz-Versatz nimmt man am SDR
vor.

Da es schon einige Möglichkeiten gibt, es richtig zu machen, existieren noch
mehr, sich zu Vertun...

AchGOtt, erst jetzt sehe ich, daß Matthias das ja genauso macht/beschrieben
hat! Zustimmung also, und auch zur Bandbreite 10200 Hz mit den 200 Hz
Sicherheitsmarge (wobei ich lieber mit 10000 Hz arbeite, besonders dann,
wenn zwei DRMs direkt nebeneinander sind) sowie zur Decodier-Grenze, die
auch bei mir erst jenseits von 10 dB SNR einsetzt.

73 Nils