[A-DX] Antennenfrage

  • Subject: [A-DX] Antennenfrage
  • From: Peter Lenffer <chily13_de@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 20 Jun 2007 13:46:34 +0200

Hallo,

da ich jetzt über ein größeres Grundstunstück verfüge, überlege ich folgende Antenne aufzubauen: Ein Faltdipol aus UKW-Flachbandkabel (habe noch genug davon) von 23 Metern Länge. Die Einspeisung würde aus der Mitte liegen und zwar bei 5 Metern, also ein Schenkel ist 5 und der andere 18 Metern lang. Frage: Bringt so ein Gebilde etwas, wie hoch ist der Fußpunktwiderstand, wie muß der Balun zum Anschluß des Koaxkabels aussehen.

Die andere Überlegung ist, anstatt des Faltdipols einen Dipol mit den gleichen Abmessungen aufzubauen (5+18m) und das Flachbandkabel für eine andere Antenne zu verwenden!
Solch ein Dipol müßte einer Windom-Antenne nahe kommen? Oder?

Würde mich über Eure Kommentare freuen!

Ah, der Dipol wäre von Nord nach Süd gespannt! Das Grundstück liegt zwischen Lüneburg und Hamburg.

Gruß Peter