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AW: [A-DX] Audioclip & mehr: Urumchi, 1.521 kHz


  • Subject: AW: [A-DX] Audioclip & mehr: Urumchi, 1.521 kHz
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 24 Dec 2008 11:50:01 -0000

Domnique - danke für Deine Mail. Und ich hoffe, bald wieder mal "Kamelle schmeißen" zu können, dass dieses also nicht meine letztes Bonbon gewesen sein mag ...

Dopplerspuren:
Das Signal eines Sender wird an einem Flugzeug reflektiert. Damit funktioniert dieses Flugzeug als (Sekundär-)Sender. Nun bewegt es sich. Und damit verändert sich für uns die Frequenz. Das ist wie mit diesem berühmten Feuerwehrauto, der mit hohem Ton auf einen zukommt, der dann beim Vorbeifahren tiefer wird. Du wirst das heute Nacht hören können, wenn die Lichtlein zu tief gebrannt sind.
Das heißt also: Die reflektierte Frequenz unterscheidet sich von der, die wir direkt vom Träger bekommen.
Fliegt es in unsere Richtung, erhalten wir ein Reflektionssignal oberhalb des Trägers. Und umgekehrt. Die Kurvenform ist eine Abbildung der Flugroute.
Je größer die Geschwindigkeit des Flugzeuges, desto größer die Veränderung. Und je höher die Sendefrequenz, desto ebenfalls weiter weg ist die reflektierte Frequenz von der ursprünglichen Sendefrequenz.
Und - da die Metallhaut des Flugzeuges als "Antenne" wirkt - ist dessen Abstrahlung natürlich auch dann am größten, wenn es sich in Resonanz befindet.
Das macht deutlich, warum auf tiefen Frequenzen eine hohe Empfindlichkeit benötigt wird und eine hohe Frequenzauflösung.
Das ist sozusagen die einfache und prinzipielle Erklärung. Geht man der Sache mathematisch nach, so muss man das Dreieck Sender, Flugzeug und Empfänger in Formeln packen, wobei schon vorher ersichtlich ist, dass es sich bei den Frequenzabweichungen nicht um die Absolutgeschwindigkeit ("Tacho") des Flugzeugs handelt, sondern um seine relative Geschwindigkeit.
Roland Brüstle hat das schön übersichtlich dargestellt: 
http://www.darc.de/b31/Doppler/Doku/Doku.htm
Dort findet sich auch eine Excel-Tabelle zum Selberrechnen.
Übrigens führen auch Meteoriten (genauer: die von ihnen beim Fallen in etwa 80 km Höhe ionisierten "Luft"kanäle) zu ganz charakteristischen Dopplerspuren: die Kanäle verwehen mit z.T. 400 km/h, was wiederum zum Dopplereffekt führt.

Die Weihnachtstages sindj a direkt dazu angetan, sich in diesen Kram zu vertiefen ;-)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von D. Kremp
Gesendet: Mittwoch, 24. Dezember 2008 11:03
An: liste@xxxxxxx
Betreff: RE: [A-DX] Audioclip & mehr: Urumchi, 1.521 kHz

Hall Nils,
Danke, dass du uns dein letztes Bonbon nochmal zur Verfügung stellst. 
Tut mir leid, wenn ich dir u. den anderen Freunden dumm vorkomme, aber ich hätte gerne eine Erklärung über die sog. Dopplerspuren von Flugzeugen.
Anscheinend weiβ du besser Bescheid als ich (bzw. wir ?).
Ganz abgesehen davon war der Empfang von SAQ heute Vormittag äuβerst schwach und enttäuschend. Liegt's etwa an den super hohen Luftdruck (1035 hpa) ?
Vielen Dank im Voraus
Einen schönen Heilig Abend noch

Dominique
Normandie, Frankreich


-----Message d'origine-----
De : owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] De la part de Nils Schiffhauer
Envoyé : mercredi 24 décembre 2008 11:22
À : liste@xxxxxxx
Objet : [A-DX] Audioclip & mehr: Urumchi, 1.521 kHz


Moin, moin - wer Lust hat, mal Urumchi 1.521 kHz um 12:00 UTC und um 14:00
UTC zu vergleichen, für den habe ich zwei Audioclips hinterlegt:
http://public.me.com/nils.schiffhauer
Ordner: Perseus/Urumchi 1521
Die JPEG-Datei enthält ein kleines Bonbon und zeigt das Ein- oder Umschalten
des Senders/der Antenne gegen 11:59:30 mit typischer "Spitze". Zudem sind
Dopplerspuren von Flugzeugen zu sehen - das erste Mal, dass ich sowas auf
Mittelwelle beschauen konnte.
73 Nils

...


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