[A-DX] Re: [A-DX] Werden Sparlampen Pflicht?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Werden Sparlampen Pflicht?
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 10 Dec 2008 23:36:30 +0100

> Dazu kommt noch, dass wirklich nur 3 Sparlampen-Produkte
> ratsam empfohlen werden konnten

Osram, Philips, was noch?

... zum Beispiel auch Störungen erzeugen?

Und anscheinend kehren die auch den Staub von den Wegen zwischen den
Reisfeldern auf und kneten daraus den Leuchtstoff zusammen; Christoph
nannte das Problem ja schon. Erst gestern habe ich in einer Gaststätte
ein fürchterliches Licht angetroffen, das man als eine Art Neutralweiß
mit starkem Stich ins Schweinchenrosa beschreiben könnte. Kann mich
nicht entsinnen, so etwas vor dem Aufkommen der Lampen aus China
irgendwo gesehen zu haben. Selbst Einfach-Warmton ohne "de Luxe" aus
Brand-Erbisdorf sah nicht so gravierend aus (und dieses rötliche Zeug
hielt ich mal für schlimm).

Das betrifft auch nicht nur Kompaktleuchtstofflampen. Erst neulich las
ich einen ätzenden Kommentar aus den USA: Wer das grüne Gefunzel liebt,
das eine HQL-Lampe [auch was ganz bitterböses!] mit fünfstelliger
Betriebsstundenzahl auf dem Buckel noch absondert, der braucht nur eine
neue aus China zu nehmen ...

> Das Öko-Institut empfiehlt, Lampen ab 10 Euro/Stück zu kaufen

Ich würde als Kriterium einen namhaften Hersteller nehmen, der schon
lange in Leuchtstofflampen macht. Da hat die Verlagerung der Produktion
bislang in Polen und Ungarn haltgemacht, und die Qualität stimmt. Osram
hat wirklich eine schöne Lichtfarbe; wenn die Lampe komplett versteckt
ist, ist es selbst für einen Kenner nicht oder erst nach sehr
sorgfältiger Betrachtung möglich, die Leuchtstofflampe als solche zu
erkennen. Störmüll produzieren diese Lampen nach meinen Erfahrungen auch
nicht.

> Die in Aussicht gestellte Stromersparnis von 80 Prozent sinke bis auf
> die Hälfte, wenn die geringere Helligkeit der Lampen einberechnet
> werde.

Ja, diesen Unfug "9 Watt ersetzen 60 Watt" sollte man lieber ganz
schnell vergessen. Eine einzelne 9-Watt-Lampe gibt als
Allgemeinbeleuchtung ein arges Gefunzel. Da sollte man gleich ein Modell
um 20 Watt nehmen, wenn es um die Bestückung einer vorhandenen Leuchte
geht.

Und bei kompletter Neuanschaffung sollte man bedenken, daß das Konzept
Leuchtstofflampe+Vorschaltgerät mit Edison-Sockel eigentlich Unfug ist,
denn beim Ausfall der Röhre schmeißt man unweigerlich das ganze
Vorschaltgerät mit weg.