AW: [A-DX] Webseite Dokufunk, war: Neu bei DokuFunk

  • Subject: AW: [A-DX] Webseite Dokufunk, war: Neu bei DokuFunk
  • From: "Wolf Harranth" <harranth@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 2 Dec 2008 23:21:20 +0100

Lieber Willi,
vielen Dank für Deine Kritik. Da Du sie gleich der Allgemeinheit anbietest,
muss ich auch der ganzen Liste antworten - in der Hoffnung, dass sich daraus
keine Prinzipiendebatte ergibt, sondern jeder selbst die Wahl trifft, ob er
unsere Webpräsenz besuchen will oder nicht; ob er merkt, dass unser
Webauftritt nur _eine_ Facette unserer Tätigkeit ist - und dann allenfalls
den Dialog mit uns dem öffentlichen Verriss vorzieht.
Dass Du bei einem guten Terabyte an Daten auf unseren Webseite nicht
findest, was Du suchst, bedauere ich. Das liegt aber vielleicht daran, dass
Du etwas anderes erwartest als das, was wir im Netz anbieten wollen, können
und dürfen.
Gegen unsere Unfähigkeit, einen Webauftritt zu gestalten, sprechen immerhin
eine Million Zugriffe. Allein die Desecheo-Seite (die Dich wohl nicht
anspricht, weil Du nicht zur Zielgruppe gehörst), hat innerhalb der letzten
Woche 25.000 Besucher angezogen.
Natürlich sind wir nicht perfekt. Und wahrscheinlich müssen wir uns die
"Kleine Navigationshilfe" auf der Portalseite noch einmal vornehmen - denn
in drei Jahren bist Du bereits der Dritte, der sich beklagt.
Im Prinzip ist der "gegen die gängigen Webstandards" mit einer
preisgekrönten Content Management-Software gestaltete Aufbau hierarchisch
recht logisch aufgebaut:
Erste Ebene: Register (Amateurfunk, Rundfunk...) In der Mitte jeweils die
Übersicht, links im blauen Feld die Verbindungen zur zweiten Ebene, rechts
im grauen Feld bei Bedarf die Infoboxen.
Zweite Ebene: Inhaltsübersicht. In der Mitte jeweils die Kurztexte, links im
blauen Feld die Verbindungen zum Beitrag, rechts im grauen Feld bei Bedarf
die Infoboxen.
Dritte Ebene: Beiträge. Eine Abfolge von Abschnitten, die einen Überblick
aufs Ganze bieten und vom Header zum Korpus führen (zwei Begriffe, die Dir
als Fachmann ja bestimmt nicht fremd sein dürften). Dieses Hin und her
("Mehr"/"zurück") ist die einzige Möglichkeit, lange Beiträge zu gliedern
und Abbildungen immer möglichst nahe zu Bezugstext zu stellen, bzw. eine
Beitragsserie zu gliedern (z.B. die rund 50 Folgen zur deutschen
Amateurfunkgeschichte - nach Deiner Definition "Appetithappen"), oder lange
Listen zu gliedern - wie etwa den Index zu den Mediensendungen, zu ein paar
tausend Audio- und Videodateien, zu knapp sechstausend Buchtiteln usw.

> Wo sind bei Dokufunk QSL Collection die nach den Bereichen Rundfunk -
> Amateurfunk - Utility aufgeschlüsselten und nach Kontinenten und Ländern
> sortierten QSL-Sammlungen zu sehen, die auch dem (Noch-)Besitzer einer
> solchen Sammlung verdeutlichen könnten, dass es sinnvoll ist, die
> eigenen Schätze nach Wien zu schicken?
Nirgendwo. Vielleicht auch, weil wir meinen, dass es auch andere Gründe
gibt, eine persönliche Sammlung für die Zukunft zu konservieren und zu
betreuen als die hundertste QSL-Galerie im Netz anzubieten. (Allerdings gibt
es ausgewählte Schmankerl, die so nirgendwo sonst zu finden sind, bereits im
"Virtuellen Museum" und im Mitgliederbereich, den wir schrittweise jenen
öffnen, die den Fortbestand unserer Arbeit zu sichern helfen.)

> Würde ich [meine Files und QSL-Scans] nach Wien schicken, wüsste ich
> nicht, welchen Vorteil die Hobbygemeinde davon hätte.
Ja, das müsstest Du vielleicht die rund 1.500 Menschen fragen, die uns in
den vergangenen 25 Jahren ihre Vor- und Nachlässe anvertraut haben. Oder die
Studenten und Helfer, die die Archive und die Sammlungen betreuen oder
nutzen. Oder die Redaktionen der Medienmagazine, die uns in diesem Jahr
bisher knapp 1.100 medienrelevante Audio- und Videobeiträge geschickt haben.
Oder die Arbeitsgruppe, die aus bisher 220.000 Zeitungsseiten die Meldungen
zur Mediengeschichte 1945-1955 herausklaubt, beschlagwortet und
konkordanzfähig scannt. Und so weiter. Was man halt so schaffen kann in
3-4.000 Arbeitsstunden pro Jahr, ein Vierteljahrhundert lang.

Kurz und gut: Danke für Deine aufmunternden Worte und für die guten
Ratschläge. Sofern sie mit unserer tatsächlichen Zielsetzung und Arbeit zu
tun haben, greifen wir sie bestimmt auf.

73 Wolf

------
Wolf Harranth OE1WHC
Dokumentationsarchiv Funk (QSL Collection)
ORF/QSL Argentinierstr. 30A. A-1040 Wien
+43-1-50101-16071 / Mob (+43676)0676-4012585
office@xxxxxxxxxxxx - http://dokufunk.org